Motordaten

BMW M30

 

M30 ist die interne Bezeichnung für eine Baureihe von Reihensechszylinder-Ottomotoren von BMW. Der Motor wurde erstmals 1968, damals noch unter anderen Bezeichnungen, in den Baureihen E3 und E9 eingesetzt.

 

Das Triebwerk der Großen BMW.

Fachleute bezeichnen es als das meistgerühmte Sechszylinder-Triebwerk der Welt. Seine Harmonie von Leistung und Laufruhe ist das Resultat überlegener Technik. Ergebnis jahrelanger technisch-physikalischer Grundlagenarbeit. Die Summe aus Erfahrung und ständigem Vorsprung im Automobilbau.

(Zitat: BMW Verkaufsprospekt 2/1974)

Motor - BMW 3.0 Si
(Quelle: BMW Betriebsanleitung 10. Auflage 8 I./1975)

Die charakteristischen Merkmale lassen sich wie folgt skizzieren:

Bauart:Sechszylinder-Viertakt-Reihenmotor, wassergekühlt mit obenliegender Nockenwelle (OHC), schräghängende Ventile, Drei-Kugel-Wirbelwannen-Brennraum mit Volumenkonzentration um die Zündkerze.
Einbau:Um 30° über der Vorderachse geneigt, in Dreipunkt-Aufhängung. Vorne in Schwerpunktnähe in zwei seitlichen Gummilagern direkt auf dem Voderachsträger; hinten mit dem Getriebe verschraubt auf einem Gummilager an der Getriebetraverse.
Zylinderblock:Spezial-Grauguß
Zylinderkopf:Leichtmetall mit eingeschrumpften Ventilsitzringen und Führungen.
Kurbelwelle:Stahl geschmiedet und vergütet, 12 Gegengewichte, 7 Dreistoffhauptlager mit je zwei Ölzuführungsbohrungen.
Pleuelstangen und Kolben:Geschmiedete Stahlpleuelstangen mit auswechselbaren Dreistofflagern. Kolben mit erhöhtem Flachboden, verchromte obere Sphärogußringe.
Ventile:Im Zylinderkopf schräg hängend V-förmig angeordnet. Auslaßventil hartmetallgepanzert. Ventilschacht hartverchromt. Ventilspieleinstellung durch Exzenter im Kipphebel.
Ventiltrieb:Über Leichtmetall-Kipphebel mit Hartguß-Druckstücken und obenliegende Nockenwelle. Antrieb durch Doppelrollkette mit automatischen, ölgedämpften Kettenspanner und Rückschlagsicherung.

Der M30 in den Modellen des E3

 

Modell
2500
2800 / 2.8 L
3.0 S/ 3.0 L
3.0 Si
(D-Jetronic)
3.0 Si
(L-Jetrronic)
3.3 L
3.3 Li
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Hubraum ( effektiv )
2494 ccm
2788 ccm
2985 ccm
2985 ccm
2985 ccm
3299 ccm
3210 ccm
Hubraum
nach Steuerformel
2478 ccm
2769 ccm
2966 ccm
2966 ccm
2966 ccm
3277 ccm
3188 ccm
Max. Nutzleistung
bei Drehzahl
150 DIN-PS
( 110,3 kW )
6000 1/min
170 DIN-PS
( 125,0 kW )
6000 1/min
180 DIN-PS
( 132,4 kW )
6000 1/min
200 DIN-PS
( 147,1 kW )
5500 1/min
195 DIN-PS
( 143,4 kW )
5500 1/min
190 DIN-PS
( 139,7 kW )
5500 1/min
200 DIN-PS
( 147,1 kW )
5500 1/min
Literleistung
60,1 PS/Liter
( 44,20 kW/L )
61,0 PS/Liter
( 44,98 kW/L )
60,0 PS/Liter
( 44,13 kW/L )
67,0 PS/Liter
( 49,2 kW/L )
65,3 PS/Liter
( 49,20 kW/L )
57,6 PS/Liter
( 42,40 kW/L )
62,3 PS/Liter
( 45,80 kW/L )
zul. Höchstdrehzahl
( Zul. Dauerdrehzahl )
6400 1/min
( 6000 1/min )
6400 1/min
( 6000 1/min )
6400 1/min
( 6000 1/min )
6400 1/min
( 6000 1/min )
6400 1/min
( 6400 1/min )
6400 1/min
( 6000 1/min )
6400 1/min
( 6400 1/min )
Max. Drehmoment
bei Drehzahl
21,5 kpm ( 215 Nm )
3700 1/min
24,0 kpm ( 240 Nm )
3700 1/min
26,0 kpm ( 260 Nm )
3700 1/min
27,7 kpm ( 277 Nm )
4300 1/min
27,2 kpm ( 272 Nm )
4300 1/min
30,0 kpm ( 300 Nm )
3500 1/min
29,0 kpm ( 290 Nm )
4250 1/min
Verdichtungsverhältnis
9,0 : 1
9,0 : 1
9,0 : 1
9,5 : 1
9,0 : 1
9,0 : 1
9,0 : 1
Bohrung
86,0 mm
86,0 mm
89,0 mm
89,0 mm
89,0 mm
89,0 mm
89,0 mm
Hub
71,6 mm
80,0 mm
80,0 mm
80,0 mm
80,0 mm
88,4 mm
86,0 mm
Mittlere Kolbengeschwindigkeit bei Drehzahl
14,33 m/s
6000 1/min
16,00 m/s
6000 1/min
16,00 m/s
6000 1/min
14,66 m/s
5500 1/min
14,66 m/s
5500 1/min
16,20 m/s
5500 1/min
15,77 m/s
6000 1/min
Drehmomentgewicht
16,05 kpm ( 160,5 Nm )
1000 kg
17,09 kpm ( 179,0 Nm )
1000 kg
18,80 kpm ( 188,0 Nm )
1000 kg
21,10 kpm ( 201,0 Nm )
1000 kg
k. A.
k. A.
k. A.
Leistungsgewicht:
- fahrfertig mit vollem Tank
- vollbesetzt mit Gepäck
8,90 kg/PS
( 12,10 kg/kW )
12,10 kg/PS
( 16,40 kg/kW )
7,90 kg/PS
( 10,70 kg/kW )
10,65 kg/PS
( 14,40 kg/kW )
7,65 kg/PS
( 10,40 kg/kW )
10,25 kg/PS
( 13,90 kg/kW )
6,90 kg/PS
( 9,38 kg/kW )
9,25 kg/PS
( 12,50 kg/kW )
7,38 kg/PS
( 10,04 kg/kW )
9,74 kg/PS
( 13,25 kg/kW )
7,97 kg/PS
( 10,80 kg/kW )
10,40 kg/PS
( 14,10 kg/kW )
7,58 kg/PS
( 10,30 kg/kW )
9,90 kg/PS
( 13,46 kg/kW )