Die Suche ergab 184 Treffer

von tom_ftl
Fr 12. Jul 2024, 17:45
Forum: Fragen und Antworten zum Fahrzeug
Thema: Elektrischer Spiegel rechts was wird benötigt ?
Antworten: 9
Zugriffe: 194

Re: Elektrischer Spiegel rechts was wird benötigt ?

Die Verstärkung, Teilenummer 51161841389 ist links und rechts gleich, aber leider nicht mehr lieferbar. Stand 2019 noch mit ca. 3-4 Euro drin ...
von tom_ftl
Fr 12. Jul 2024, 17:30
Forum: Fragen und Antworten zum Fahrzeug
Thema: Expansionsgefäß beim 3,0SI L- Jetronic
Antworten: 4
Zugriffe: 92

Re: Expansionsgefäß beim 3,0SI L- Jetronic

Ich würde mir eher die Frage stellen, ob es das wirklich braucht bzw. ob es an dieser Stelle, in dieser Form, überhaupt irgendwas bewirkt. Am E23 (LE1-Jet) sind wahrscheinlich nicht ohne Grund 3 (!) Beruhiger in der Spritleitung, einer davon allerdings auf der Saugseite der Pumpe. Die anderen beiden...
von tom_ftl
Di 9. Jul 2024, 16:19
Forum: Fragen und Antworten zum Fahrzeug
Thema: Elektrischer Spiegel rechts was wird benötigt ?
Antworten: 9
Zugriffe: 194

Re: Elektrischer Spiegel rechts was wird benötigt ?

Es wäre noch zu erwähnen, dass zu dem Spiegel immer eine Blechverstärkung in der Tür gehört. Die Käfigmuttern in das alleinstehende Türblatt zu setzen, ist keine ganz so gute Idee. Die Madenschraube sitzt am hinteren Ende des Spiegelfusses und ist hinter einem kleinen 'Lappen' der Fussdichtung verst...
von tom_ftl
Di 9. Jul 2024, 16:16
Forum: Fragen und Antworten zum Fahrzeug
Thema: Expansionsgefäß beim 3,0SI L- Jetronic
Antworten: 4
Zugriffe: 92

Re: Expansionsgefäß beim 3,0SI L- Jetronic

Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, aber ich kenne vom E23 die sog. Beruhiger in der Spritleitung (federbelastete Dosen mit Membran), die das Pulsieren in der Spritleitung dämpfen sollen. Vermute mal, dass so ein Expansionsgefäss eine ähnliche Wirkung entfalten wird ...
von tom_ftl
So 14. Apr 2024, 20:22
Forum: Fragen und Antworten zum Fahrzeug
Thema: Windabweiser - Seitenscheiben
Antworten: 2
Zugriffe: 2841

Re: Windabweiser - Seitenscheiben

Hallo, ich kann mich an keine Abweiser (von ClimAir oder so) erinnern. Lediglich für's Schiebedach, da das Golde-Dach ja keinen integrierten Abweiser hat. Am E12 hat man die ClimAir Teile ab und zu mal gesehen ... Feuerlöscher kommen normal vorne am Vordersitz dran, da gab es entsprechende Montagesä...
von tom_ftl
Mi 27. Mär 2024, 19:59
Forum: Fragen und Antworten zum Fahrzeug
Thema: Staubschutzmanschette Vorderachse
Antworten: 9
Zugriffe: 9176

Re: Staubschutzmanschette Vorderachse

So steht es zumindest im Bucheli.
von tom_ftl
Sa 23. Mär 2024, 14:53
Forum: Fragen und Antworten zum Fahrzeug
Thema: Staubschutzmanschette Vorderachse
Antworten: 9
Zugriffe: 9176

Re: Staubschutzmanschette Vorderachse

selbes Thema hinten:
von tom_ftl
Sa 23. Mär 2024, 14:41
Forum: Fragen und Antworten zum Fahrzeug
Thema: Staubschutzmanschette Vorderachse
Antworten: 9
Zugriffe: 9176

Re: Staubschutzmanschette Vorderachse

Die Aufgabe der Manschette (Ziehharmonika) ist, die Kolbenstange zu schützen, nicht den Anschlagpuffer (das cremefarbene Stück PU). Das ist alles richtig so. Leider haste die Sache falschrum zusammengesteckt. Siehe Bild. So gehört das. Den Puffer muss man erst in die Manschette reinfummeln, sodass d...
von tom_ftl
Fr 22. Mär 2024, 22:02
Forum: Fragen und Antworten zum Fahrzeug
Thema: Blinkgeber / Blinkerrelais
Antworten: 6
Zugriffe: 10946

Re: Blinkgeber / Blinkerrelais

Wenn der Warnblinker geht, kann es eigentlich nicht der Geber sein. Es sei denn, er reagiert wirklich nur noch auf mindestens 3 Birnen (63W) Last. Das kann man ja einfach raustesten: Warnblinker an und aus 2 Blinkern die Birne raus (am einfachsten wohl an den Rücklichtern, da geht es ohne Werkzeug z...
von tom_ftl
Fr 15. Mär 2024, 15:32
Forum: Fragen und Antworten zum Fahrzeug
Thema: Schalter Motorraumleuchte und Handbremskontrolleuchte
Antworten: 2
Zugriffe: 3898

Re: Schalter Motorraumleuchte und Handbremskontrolleuchte

Der Lichtschalter für die Motorraumleuchte ist wie die Leuchte selbst in der Motorhaube, im Prinzip dasselbe wie ein Türkontakt. Der Handbremskontakt liegt flach auf dem Tunnel am hinteren Ende des Hebels: http://bmwfans.info/parts-catalog/E3/Europe/3.3Li-M30/browse/vehicle_electrical_system/various...