Lichtmaschine / Masse

Antworten
Lenni
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 08:29

Lichtmaschine / Masse

Beitrag von Lenni »

Hallo E3-Gemeinde,
ich hoffe auf Euer Fachwissen...
Habe einen 3,0Si, Bj 76 gekauft. (Mein erster Oldtimer) :D
Die Lichtmaschine ist wohl defekt, die Ladekontrolle leuchtet minimal und die Ladespannung schwankt unter 13 V.
Es ist schon eine Lichtmaschine mit integriertem Regler verbaut.
Zunächst habe ich nur den Regler getauscht, was aber keinen Erfolg brachte.
Habe mir nun eine Austausch-Lichtmaschine mit der selben Boschnummer besorgt.
Bei genauer Betrachtung stellt sich mir die Frage, wo die Lichtmaschine die Masse herbekommt.
An B+ ist die Leitung zu Batterie dran. An D+ die Leitung zur Ladekontrolle, an + der Entstörkondensator.
Ich dachte die Masse kommt über das Gehäuse an den Motor.
In den Befestigungsbüchsen oben am Lagerbock und unten an der Spannschiene sind jedoch Kunststoffbüchsen drin.
In den Kunststoffbüchsen wiederum steckt ne Metallhülse, in die dann die Befestigungsschraube (oben)- bzw die Spannschraube (unten) reinkommt.
Die Kunststoff-Büchsen sind natürlich isolierend und trennen das Lima-Gehäuse von der Motormasse
Frage 1: Wo bekommt also die LiMa die Masse her ?
Frage 2: Wo kann ich das Masseband zwischen Motor und Karosserie finden ?
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus
schumacher
Beiträge: 209
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 09:33

Re: Lichtmaschine / Masse

Beitrag von schumacher »

Hallo Beim e3 hat die Lima keine Gummibuchsen in der Halterung ist direkt mit einer 10mm Schraube am Lagerblock befestigt. Da ist wahrscheinlich eine Lima vom 02 oder Neue Klasse drin die haben diese Buchsen. Das gesuchte Massekabel sitz an der Stirnwand mittig und geht zur Kupplungsglocke oberhalb des Anlassers Ich Habe auch noch viele e3 Teile schreib mich einfach an dann mail ich Dir meine e3 Teileliste zu
Viele Grüße Friedrich.Schumacher@T-Online.de
Siggi
Beiträge: 77
Registriert: So 3. Jul 2016, 22:38

Re: Lichtmaschine / Masse

Beitrag von Siggi »

Hallo

Gab es denn die Lichtmaschinen im 02 bzw. in der Neuen Klasse schon mit integriertem Lima-Regler? Ich dachte die hatten immer den separaten, weggebauten Regler? Die E12 bzw. E24 1. Serie gab es hingegen schon mit Gummilager und integriertem Regler. Da du dort eine andere Verdrahtung hast, kommt die Masse dort so meine ich mich zu erinnern über den "Kompaktstecker"

Gruß Siggi
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Lichtmaschine / Masse

Beitrag von tom_ftl »

Wenn die Masse nicht über das Gehäuse zum Halter laufen kann (wg. der Gummibuchsen), gibt es ein/zwei separate Masseleitungen (braune Kabel), mit M6 Schraube am Gehäuse festgemacht, runde Kabelschuhe für M8 am anderen Ende, die am Lima-Halter mit angeschraubt gehören. Der Stecker am Regler ist dafür zu schwach, da nur für die Erregerspannung/strom ausgelegt. Der gesamte Ladestrom läuft ja nicht nur über das B+ Kabel, sondern auch über die Masse. Bei 55 oder 65A würde der kleine Reglerstecker ganz schnell in Rauch aufgehen.
Lenni
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 08:29

Re: Lichtmaschine / Masse

Beitrag von Lenni »

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ihr habt mir sehr geholfen.
Gruss
Lenni
Antworten