Informationen finden über die Fahrgestellnummer

Antworten
Sebastian
Beiträge: 7
Registriert: Do 26. Jan 2017, 10:32

Informationen finden über die Fahrgestellnummer

Beitrag von Sebastian »

Hallo,
ich bin zwar schon länger hier im Forum angemeldet, jedoch mehr eine Datei Leiche. Ich komme aktuell
auch nicht dazu mich intensiv um meinen 2500 zu kümmern.

Nichts desto trotz möchte ich neben den Kleinstarbeiten am Fahrzeug mehr über meinen erfahren.

Welche Informationen bekomme ich über die Fahrgestellnummer? Anhand des Fahrzeugbriefes hat man ein paar Info´s.
Gibt es eine Internetseite mir anhand der FGN Auskunft über technische Dinge und Ausstattung gibt?

Fahrgestellnummer ist: 2147770

U.a. interessiert mich ob mein 2500 ein serienmäßiger Schaltwagen ist. Was zur Grundausstattung ist und was Sonderausstattung
ist bei meinem 2500.
Peter_2800
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 09:02

Re: Informationen finden über die Fahrgestellnummer

Beitrag von Peter_2800 »

Hallo Sebastian,
auch ich stand kürzlich vor der gleichen Frage bzgl. meines 2800. Da der Wagen für Österreich produziert wurde, stellte sich das ganze noch etwas umständlicher dar.
Du kannst mit etwas Glück deine FGSt.Nr. im BMW Classic Shop Katalog eingeben, und er wird dort gefunden, oder aber, was ich gemacht habe, dich direkt per email an BMW Classic wenden (email-Adresse: info.grouparchiv@bmwgroup.com). Am besten fügst du noch einen Scan der Fahrzeugpapiere hinzu, sozusagen als Eigentumsnachweis.

Hoffe, geholfen zu haben und wünsche dir eine guten Rutsch ins neue Jahr!

LG Peter
Sebastian
Beiträge: 7
Registriert: Do 26. Jan 2017, 10:32

Re: Informationen finden über die Fahrgestellnummer

Beitrag von Sebastian »

Hallo Peter und vielen Dank.

Ich versuche es. Die auch einen guten Übergang ins neue Jahr.

LG Sebastian
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Informationen finden über die Fahrgestellnummer

Beitrag von tom_ftl »

Online (BMW, Realoem, BMWfans): Vor '74 hilft auch kein Glück, diese FINs sind nicht im Datenbestand und dazu noch nicht einmalig vergeben worden, man bekommt dann irgendwelche E30, E32 etc. aufgeschlüsselt.

Für diese Fahrzeuge führt an BMW Classic kein Weg vorbei (Zertifikat, kostet ...) - für Details wie Farbe und Auslieferungs-Händler sowieso.

Deine FIN jedenfalls gehört zu einem 2500 Automatic aus dem Zeitraum Herbst 72/Frühjahr 73 ...

@Peter

Warum eine Auslieferung nach Österreich die Sache schwieriger machen soll, erschliesst sich mir nicht.
crs
Beiträge: 121
Registriert: Di 31. Mai 2016, 00:50

Re: Informationen finden über die Fahrgestellnummer

Beitrag von crs »

Für eine allgemeine Einordnung hilft die Übersicht auf der Seite des E3-Clubs.
https://bmw-e3-club.de/fahrgestellnummern/

Informationen über einzelne Fahrzeuge bzw. Fahrgestellnummern hat nur das BMW Group Archiv, Kontakt steht weiter oben. Angaben über Sonderausstattungen u.ä. sind dort allerdings nicht dokumentiert. An dieser Stelle kommt man nur mit der Neuwagenrechnung weiter, die in aller Regel längst futsch ist.

Bei Fragen wie "Sonderausstattung ab Werk, Händler-Zubehör oder nachträglich eingebracht?" sind oft Verkaufsprospekte, Preislisten usw. nützlich, möglichst die zum Baudatum gültigen Ausgaben. Oder Mitglieder hier im E3-Forum, die sich auskennen. In Einzelfällen kann sich auch eine Anfrage direkt beim E3-Club lohnen.
https://bmw-e3-club.de/contact-us/

Siebenstellige +GRUESSE+,

crs
Antworten