Scheinwerfer sind matt

juergen_kn
Beiträge: 141
Registriert: So 12. Jan 2020, 23:31

Scheinwerfer sind matt

Beitrag von juergen_kn »

Hallo E3-Fans,
meine Schweinwerfer am E3 sind matt und müssen ausgetauscht werden.Wer hat welche Erfahrungen gemacht?
Mir stellen sich folgende Fragen:
1.) neue original Scheinwerfer von BMW
2.) gibt es welche direkt von Hella
3.) kann man sie aufarbeiten
4.) bei Ebay billige aus Bulgarien kaufen?
Sollte natürlich so sein, dass ich problemlos durch den TÜV komme.
Danke!
Siggi
Beiträge: 77
Registriert: So 3. Jul 2016, 22:38

Re: Scheinwerfer sind matt

Beitrag von Siggi »

Hallo Jürgen

Du kannst direkt bei BMW oder direkt bei Hella ordern, die sind baugleich. Unter 300 Euro wirst du in der Regel nirgends welche finden. Hab noch einen neuen Satz für 220 Euro.
Ab und an werden auch welche von Bosch angeboten, etwas günstiger als die von Hella.

Gruß Siggi
juergen_kn
Beiträge: 141
Registriert: So 12. Jan 2020, 23:31

Re: Scheinwerfer sind matt

Beitrag von juergen_kn »

Hallo Siggi,
also von Ebay-Angeboten, z.B. "BMW E3 E9 E12 E21 Scheinwerfer headlights Kit Set 4x neu", die Finger weglassen, oder?
Jürgen
Siggi
Beiträge: 77
Registriert: So 3. Jul 2016, 22:38

Re: Scheinwerfer sind matt

Beitrag von Siggi »

Hallo Jürgen

Probier es einfach aus und berichte uns bitte. Ich nehme immer original.

Gruß Siggi
crs
Beiträge: 121
Registriert: Di 31. Mai 2016, 00:50

Re: Scheinwerfer sind matt

Beitrag von crs »

Hallo Jürgen,

Aufarbeiten ist kein dummer Gedanke. Die Leuchteneinsätze kann man wohl ausspülen, falls die Reflektoren angelaufen sind. Weiß bloß nicht mehr, wer davon berichtet hat.

Ob sich durch Beschuß mit Straßenstaub ermattete Streuscheiben polieren lassen, könnte man vielleicht einen Optiker oder Uhrmacher fragen. Die kennen sich mit dem Thema aus.

Viel Erfolg!

crs
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Scheinwerfer sind matt

Beitrag von tom_ftl »

Servus Gemeinde,
juergen_kn hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 20:15
also von Ebay-Angeboten, z.B. "BMW E3 E9 E12 E21 Scheinwerfer headlights Kit Set 4x neu", die Finger weglassen, oder?
Definitiv. Viel anzupassen bezüglich der Stecker und Kabel, die äusseren sind bei diesen Kits i.d.R. H4, keine H1.
Zudem billigster Plunder aus Indien ('Autopal', 'Neolite' u.ä.) inzwischen immerhin mit Prüfzeichen ... . Optisch passen die auch eher zum Erstserienauto wegen der gewölbten Scheiben ...
Ich hatte mal spasseshalber so einen Satz gekauft (bei WUM Autoteile glaube ich) und gleich wieder zurückgeschickt. Unterirdisch.

Bisweilen finden sich noch Restbestände der originalen Hellas bei daparto, teilehaber u.ä. für so ca. 50€/Stück.

Auswaschen mit Spüli und (nacheinander, nicht zusammen ...) Isopropanol geht - bloss keine säurehaltigen Mittelchen (also auf keinen Fall Backofenreiniger oder Geschirrspülertabs). Gebissreinigertabletten sollen wohl auch gehen, hab ich aber selber noch nicht probiert. Der Berichter dazu war glaube ich, meine Wenigkeit.

Wunder darf man aber nicht erwarten. Wenn das Alu der Beschichtung angelaufen ist, ist das so. Aufpolieren der Scheiben kann man auch vergessen.

Gerade bei Ebay kann man manchmal Schnapper machen, wenn man nicht gerade nach 'BMW E9 Alpina Scheinwerfer' sucht, sondern nach unverfänglichem wie 'DOT 5 3/4 Scheinwerfereinsatz', da das das zugrundeliegende US Scheinwerfersystem war und die Exportvarianten von z.B. R107, W116, Jaguar XJ, vielen VWs wie dem ersten Passat, dem 411, Ford Capri usw. ausgerüstet wurden (zwar mit sealed beams, aber die Einsätze sind ja austauschbar). Leider ist der Markt mittlerweile abgegrast und dominiert von diesen Billigdingern oder irgendwelchem Klarglasgedöns.

Ich würde mal hier im Markt anfragen, vielleicht hat ja jemand noch gute gebrauchte ...

Gruss
Tom
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Scheinwerfer sind matt

Beitrag von tom_ftl »

Nur mal als Anregung:
https://www.partamo.de/preisvergleich/h ... 3128267001

HELLA Scheinwerfereinsatz, Hauptscheinwerfer - 1B3 128 267-001 Preisvergleich (1 Angebote)


44,19 €

+ 0,00 € Versandkostenfrei

Lieferzeit: 2 - 3 Werktage

----------------
... und das sind die Stufenreflektor Einsätze. Bei dem Preis braucht man echt nicht mit Gebrauchtteilen rumtun. Und die passen P&P.

Edith sagt: Hab gerade versucht, zwei zu kaufen, aber die haben nur noch einen ...
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Scheinwerfer sind matt

Beitrag von tom_ftl »

Hallo,

ich habe jetzt das Thema noch etwas einkochen lassen in den grauen Zellen.

Die Ebay-Angebote sind unterschiedlich. Mittlerweile gibt es offenbar neben dem Autopal Plunder auch DOT 5 3/4" (144/146mm) Einsätze von Wesem aus Polen (Homologation 'E20'), die ganz brauchbar sein sollen.
Was ich bisher von Wesem so in den Händen hatte, hat einen ganz passablen Eindruck gemacht. Sog. "Premiumprodukte" sind das aber auch keine ...

Diese sind für beide Positionen als H4 ausgeführt, also nicht H4 aussen und H1 innen.

Das hat ein paar Vorteile:
Die inneren kann man P&P anstecken, da die Beschaltung und der Stecker mit der H4 zusammenpassen. Das Fernlicht hat dann 60W statt 55W, das sollte der Schalter noch packen (vernünftigerweise sollte man das Fernlicht am E3 auch über ein Relais laufen lassen). Wenn unterwegs ein Abblendlicht ausfällt, kann man die innere mit der äusseren Birne tauschen und weiterfahren.

Siehe hier bei den Coupé-Kollegen. Zumindest für den optischen Eindruck mag der Thread dort taugen. Das fachlich Zweifelhafte, das dort abschnittsweise zum Besten gegeben wird, mal aussen vor gelassen (aber dennoch kurz kommentiert):

Selbstverständlich leuchten bei diesen Scheinwerfern nicht die äusseren automatisch bei Fernlicht als Fernlicht mit, bloss weil nun Zweifadenbirnchen verbaut sind (schon gar nicht mit einfacher Zuschaltung des Fernlichtfadens), sondern bleiben auf Abblendlicht, denn für Fernlicht ist im äusseren Stecker gar keine Leitung (auf dieser Position im Stecker ist die Standlichtleitung), s.u. ... .

Man kann auch die inneren nicht bei Abblendlicht mitlaufenlassen. Das hat nicht primär mit der fehlenden Kappe innen zu tun (es gibt auch homologierte H4 5 3/4, z.B. von Saturnus, die gar keine Kappe haben. Ist auch weitgehend verständlich, denn H4 haben die 'Kappe' auf dem Glaskolben). Es ist schlicht nicht zulässig. Es dürfen bei Abblendlicht maximal 2 Scheinwerfer leuchten. Die inneren sind auch nicht für Abblendlicht homologiert (nur 'HR' auf dem Glas), eine HC-Zulassung können sie schon wegen der symmetrischen Streuscheibengeometrie nicht bekommen.

Zu
Warum Zweifadenlampen ...
Warum nicht. Siehe Vorteile oben. Das wurde schon mit Bilux R2 Lampen so veranstaltet, da gab es noch gar keine H1 oder H4 ...
Und bei z.B. E23 und E28 ist das ja bei den äusseren auch so.
Der Scheinwerfer ist für H4 sogar billiger zu produzieren, da die Strahlenblende für Abblendlicht nicht vorhanden sein muss, denn die ist ja in der Birne schon drin.
Ausserdem ist der Lichtstrom einer H1 nur mit 800lm spezifiziert, eine H4 hat 1000lm.

und
Passen die überhaupt rein ?
Natürlich passen H4 Birnen in für H4 konstruierte Scheinwerfer.
ABER:
Die einzige Problematik ist die Verkabelung des Standlichts, die man bei diesen Scheinwerfern selber bauen muss und die entsprechende Leitung am Fahrzeugstecker entweder totlegen oder ganz pragmatisch den entsprechenden Kontakt der H4 soweit nach aussen biegen, dass er nicht mehr im Stecker zu liegen kommt. Physisch passte der Stecker auf die H4, aber dann landet der Standlichtkreis auf dem H4 Fernlicht Glühfaden, was natürlich weder gut noch richtig ist.

------------

Wer es auf die Spitze treiben will kann natürlich das ganze Setup mittels Relais so anpassen, dass bei Fernlicht alle 4 (aussen nur auf dem Fernlichtfaden !) strahlen (die äusseren sind mit 'HC/R' Zulassung, dürfen also auch Fernlicht), aber m.e. ist das Fernlicht mit 2xAbblend und 2xFern am laufen eh schon mehr als ausreichend.

Bleibt die gewöhnungsbedürftige Optik dieser Lampen, gerade die äusseren sehen irgendwie nach Triumph Stag aus ...

Sonntagsgruss
Tom
e3driver
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:44

Re: Scheinwerfer sind matt

Beitrag von e3driver »

Das ist alles ganz schön viel Aufwand für ein paar Neue Scheinwerfer und nur um den Versuch zu unternehmen ein paar Euro´s zu Sparen. Nicht falsch verstehen ich schmeiße mein Geld nicht zum Fenster raus nur sollte das ganze halt nachher auch vernünftig sein und auch so aussehen.
Man kann das ganze Thema auch abkürzen und einfach ein paar Euro´s in die Hand nehmen und sich vernüftige Gebrauchte oder auch Neue Hella Scheinwerfer kaufen einabuen und schon schaut der E3 wieder Freundlich drein :D
So Teuer sind diese Hella Scheinwerfer jetzt auch nicht wenn man das mit heutigen LED usw... vergleicht :!: und es ist ja nicht so das man diese jedes Jahr Tauschen muss und wenn man den Preis dann mal auf die nächsten 10 Jahre runterbricht ist das ein klacks und nicht mehr der rede wert :lol:
Aus Freude am Fahren BMW E3
juergen_kn
Beiträge: 141
Registriert: So 12. Jan 2020, 23:31

Re: Scheinwerfer sind matt

Beitrag von juergen_kn »

Danke,

für die guten Tipps und Ratschläge! Ich habe nun doch noch ein Original Set (Hella) bekommen!

Nun noch zu einem anderen Thema, beim Ausbau habe ich bemerkt, dass bei einem Chrome-Ring eine der Laschen abgebrochen ist. Schnell bin ich bei Ebay fündig geworden, doch leider war der Chrome-Ring nicht verchromet, odern lackiert!

Hat jemand Erfahrung mit schweißen/hartlöten/usw, und kann mir einem Tipp geben?

Gruß
Jürgen
Antworten