Welche Farbe hat das Luftfiltergehäuse

crs
Beiträge: 121
Registriert: Di 31. Mai 2016, 00:50

Re: Welche Farbe hat das Luftfiltergehäuse

Beitrag von crs »

Hallo Namensvetter,

Dein Beitrag verdient eigentlich ein neues Thema.
christoph, bonn hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 07:26 Beim Coupe waren die Vergaser und Einspritzer Luftfilterkästen immer in grau.
Über die ganze Laufzeit, annalog müsste das doch auch beim E3 so sein.
Ich würde mich soweit heraustrauen zu behaupten, die Limousinen mit Vergasertriebwerk hatten ab Jahresbeginn 1975 schwarze Kästen, wie üblich bei gleichzeitigem Aufbrauchen der Restbestände.
christoph, bonn hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 07:26 Ölmessstab und Ölpatrone sind RAL 3003 Rubinrot
Hier scheint es Unterschiede zu geben. Beim Viertürer ist der Ölpeilstab gelb, fast völlig sicher ab Serie 3 (73/sep), sehr wahrscheinlich schon ab Serie 2 (71/mai). Nur bei E3 der Serie 1 sollten sie rot sein. Für das Aufbrauchen der Restbestände siehe vorigen Absatz.

Schön, Dich in unserem Forum zu wissen.

crs
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Welche Farbe hat das Luftfiltergehäuse

Beitrag von tom_ftl »

crs hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 22:04
Hier scheint es Unterschiede zu geben. Beim Viertürer ist der Ölpeilstab gelb, fast völlig sicher ab Serie 3 (73/sep), sehr wahrscheinlich schon ab Serie 2 (71/mai). Nur bei E3 der Serie 1 sollten sie rot sein.
Tach auch,


das ist dokumentiert in Service Info 11 11 75 (978) vom Mai 75.

rot bis März 71

gelb von da an. Auch für den E9. Ab Oktober 73 das Führungsrohr von 15.5 auf 19mm vergrössert.

G/T
christoph, bonn
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Nov 2017, 13:14

Re: Welche Farbe hat das Luftfiltergehäuse

Beitrag von christoph, bonn »

Hallo Jungs

Also es gab wohl auch ganz späte Vergaser Coupe mit schwarzen Kästen, habe ich nun erfahren....

Zum Ölmessstab:
Das mit dem Gelb wusste ich, nur der RAL Ton war mir entfallen, müsste aber 1003 signalgelb sein.

Die Stäbe unterscheiden sich darüber hinaus auch in der Position der Min/Max-Markierungen: Beim roten Stab beträgt der Abstand vom Anschlag bis zur Max-Markierung 389mm, während er beim gelben Stab nur 381mm beträgt. Daher sollte man nie einen roten Stab gegen einen gelben Stab tauschen, es sei denn, man macht sich zusätzliche Markierungen an den jeweiligen Stab.
(also wurden hier keine Reste aufgebraucht)

Gruß, Christoph
Ölmesstäbe.JPG
e3driver
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:44

Re: Welche Farbe hat das Luftfiltergehäuse

Beitrag von e3driver »

Hallo Jungs

Also es gab wohl auch ganz späte Vergaser Coupe mit schwarzen Kästen, habe ich nun erfahren....

wie z.B den 2,5 CS den ich selbst mal gefahren hatte mit Schwarzem Luftfilter Kasten

Die Stäbe unterscheiden sich darüber hinaus auch in der Position der Min/Max-Markierungen: Beim roten Stab beträgt der Abstand vom Anschlag bis zur Max-Markierung 389mm, während er beim gelben Stab nur 381mm beträgt. Daher sollte man nie einen roten Stab gegen einen gelben Stab tauschen, es sei denn, man macht sich zusätzliche Markierungen an den jeweiligen Stab.
(also wurden hier keine Reste aufgebraucht)

Die 1. Serie Fahrzeuge hatten auch eine andere Ölwanne montiert da war noch kein Schwallblech und die Ölpumpe war auch eine andere denn ich wollte an meinem 2500 1. Serie die andere Ölwanne nachrüsten und das ging sich mit der alten Originalen Ölpumpe nicht aus und auf nachfragen damals anno 1997 wurde mir gesagt das mit der Ölpumpe die andere Ölwanne nicht passt da müsst ich die Ölpumpe auch Tauschen

Gruß Roland
Aus Freude am Fahren BMW E3
Enno
Beiträge: 22
Registriert: Di 21. Mai 2019, 08:00

Re: Welche Farbe hat das Luftfiltergehäuse

Beitrag von Enno »

--> also bei meinem 75er 3.3 Vergaser ist der Luftfilterkasten auch schwarz
Viele Grüsse
Dateianhänge
IMG_9829.JPG
Antworten