Gurte Rücksitzbank

Antworten
ALPINA-B3
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 16:29

Gurte Rücksitzbank

Beitrag von ALPINA-B3 »

Hallo,

ich möchte bei meinem BMW 3,0 S von 12/71 3-Punkt Gurte hinten nachrüsten.

Ist dies generell möglich? Oder ist die Montage erst bei den Modellen ab 74/75 möglich?

Viele Grüße
Andreas
crs
Beiträge: 121
Registriert: Di 31. Mai 2016, 00:50

Re: Gurte Rücksitzbank

Beitrag von crs »

Hallo Andreas,

das geht. Es wurden schon mehrere Fahrzeuge innerhalb des E3-Clubs so nachgerüstet. Der einzige Unterschied zwischen den Serien sollte sein, daß bei der Serie 3 die Aufrollautomaten verdeckt hinter der Rücksitzlehne angebracht sind und bei den Serien 1 & 2 offen auf der Hutablage liegen.

Die Frage wurde bestimmt schon behandelt; ich weiß bloß nicht mehr, ob im Forum, im verlorenen Vorgänger-Forum oder direkt über Mail. Müßte ich demnächst nachsehen. Melde Dich am besten, sobald es dringend wird.

Gruß, crs
e3driver
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:44

Re: Gurte Rücksitzbank

Beitrag von e3driver »

Hallo Andreas,
musst mal schauen ob Du in der C-Säule die Befestigungspunkte hast (Himmel weg machen) und ob du die Aussparung hinter der Rücksitzbank hast dann könntest Du die Rolle Versenkt einbauen.

Gruß Roland
Dateianhänge
P1020908.JPG
P1020907.JPG
Aus Freude am Fahren BMW E3
ALPINA-B3
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 16:29

Re: Gurte Rücksitzbank

Beitrag von ALPINA-B3 »

Also ich habe eben noch einmal die Rückbank teilweise demontiert und den Himmel gelockert.

Die aufgeschweisste Mutter in der C Säule für die Umlenkung habe ich gefunden. Hier steckt eine weiße Blindschraube aus Kunststoff drin.

Meine Rückwand sieht ein wenig anders aus. Auf dem Bild von dir sieht es so aus als würde Pappe die Aussparung verschließen. Bei mir ist das Blech. Das Loch auf der Hutablage ziemlich nah an der C-Säule habe ich gesehen. Dieses ist aber beispielsweise nicht zusätzlich verstärkt wie beim E9.
crs
Beiträge: 121
Registriert: Di 31. Mai 2016, 00:50

Re: Gurte Rücksitzbank

Beitrag von crs »

Hallo Andreas,

da gibt es auch keine Aussparung, weil Dein 3.0 S kein Fahrzeug der Serie 3 ist. Wie schon geschrieben, liegen bei den Serien 1 & 2 die Aufrollautomaten offen auf der Hubablage. Die Halterungen in der Hutablage lassen sich verstärken.

Gruß, crs
ALPINA-B3
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 16:29

Re: Gurte Rücksitzbank

Beitrag von ALPINA-B3 »

Okay,

dann muss ich mich jetzt auf die Suche nach diesen Gurten machen.

Ich möchte am liebsten schon original Autoflug haben.

Viele Grüße
Andreas
McTwoFive
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 17:03

Re: Gurte Rücksitzbank

Beitrag von McTwoFive »

viewtopic.php?f=2&t=35 Hier gibt es auch noch Beiträge zu diesem Thema. Viele Grüße, Bernhard
Antworten