BMW E3 3,3 li Nadellager Kurbelwelle

Antworten
Gerd 3,3 LI
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 11:48

BMW E3 3,3 li Nadellager Kurbelwelle

Beitrag von Gerd 3,3 LI »

Hallo liebe Leute,
bin nach langer erzwungener Pause (Herzinfarkt) wieder am Ball.und hätte beinahe wieder einen Herzinfarkt bekommen :lol: .Nachdem ich oben genanntes Lager im Schweiße meiner Füße herausbekommen habe (alter Schraubertrick mit Brot hat geholfen),habe ich das bei WN gekaufte Lager mit dem originalen verglichen,und siehe da es war 6mm länger.Nach tel. Rückfrage wurde mir gesagt es gäbe nur dieses Lager.Habe dann bei meinem freundlichen BMW Händler angerufen,und mir wurde gesagt das es das Lager 12x21 noch gibt,und habe es bestellt und konnte es noch am selben Tag abholen.Leider war auch dieses Lager 6mm länger.Nun bin ich etwas verunsichert.Hat jemand von euch diese Lager schonmal getauscht? Wäre für Hilfe sehr sehr dankbar.Das originale hat die Maße innen 12mm außen 21mm länge 12mm,und das neue innen 12mm außen 21mm länge 18mm.

mfG G.Körting
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: BMW E3 3,3 li Nadellager Kurbelwelle

Beitrag von tom_ftl »

Du hast doch das Lager draussen, wie tief ist der Sitz für das Pilotlager ?

Soweit ich das rekonstruieren kann, habe ich 2002 auch ein 18mm langes Lager eingebaut. Ging problemlos.
Dateianhänge
PICT0402.JPG
Gerd 3,3 LI
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 11:48

Re: BMW E3 3,3 li Nadellager Kurbelwelle

Beitrag von Gerd 3,3 LI »

Werde es morgen mal nachmessen.So wie es sich für mich darstellt ist hinten im Lagersitz ein kleiner Rand,wo das Lager gegen stösst.Darum meine Angst das sich das neue Lager da festfrisst und sich dann garnicht mehr bewegen lässt.Ausserdem lag das alte Lager so 1,5 - 2 mm ein,was ich leider nicht nachgemessen habe.Für mich ist die Unsicherheit halt,ein 12mm Lager ist drin und das neue ist 6mm länger,was ne Menge ist.Deswegen meine Frage hier.Werde morgen nochmal genauer hinschauen und werde mich dann wieder melden.

Gruss Gerd
Gerd 3,3 LI
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 11:48

Re: BMW E3 3,3 li Nadellager Kurbelwelle

Beitrag von Gerd 3,3 LI »

Danke dir lieber Tom,hab nachgemessen es sind bis zu dem Absatz 22mm.Hab wohl zu viel Angst gehabt was falsch zu machen.Asche auf mein Haupt :lol: Lager ist drin.
Gruss Gerd
Antworten