3.3 LiA Probleme mit der Automatik beim Runterschalten

Antworten
BMW-Sammler
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Jul 2017, 16:20

3.3 LiA Probleme mit der Automatik beim Runterschalten

Beitrag von BMW-Sammler »

Liebe Freunde, bei meinem 3.3. LiA (1977) gibt es seit einiger Zeit ein Problem mit dem Automatic-Getriebe.
Der Wandler schafft den Wechsel vom 1. auf den 2. und den 3. Gang soweit rucklos und problemlos, allerdings nicht beim Herunterschalten. Wenn das Getriebe vom 3. auf den 2. herunterschaltet, kracht und klappert es blechern, dass ich denke, das Getriebe übersteht die Prozedur nicht. Bis jetzt haben die Schaltvorgänge beim Herunterschalten – wenngleich verzögert und wie gesagt unter krächzendem Lärm – noch alle funktioniert, aber angesichts der Problematik steht das Fahrzeug zur Zeit in der Sammlung und wird nicht bewegt.
Frage: Was könnte die Ursache sein?
Es ist mir klar, dass Ferndiagnosen so gut wie unmöglich sind, aber vielleicht können die Angaben schon eine ungefähre Eingrenzung erlauben.

Viele Grüße aus Berlin!
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: 3.3 LiA Probleme mit der Automatik beim Runterschalten

Beitrag von tom_ftl »

Aus dem Bauch heraus: gerissene Flex plate.
Gibt's sogar noch neu
24 40 1 205 540
für ca. 30 Euronen

Einfach mal das Wandlerabdeckblech abschrauben und nachsehen.
Antworten