Reifen

Antworten
A_Schuetz
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Mär 2017, 21:29

Reifen

Beitrag von A_Schuetz »

Hallo,
für die neue Saison brauche ich frische Reifen. Wer hat da einen Tip mit möglichst Oldtimer gerechtem Profil?
e3driver
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:44

Re: Reifen

Beitrag von e3driver »

Michelin XWX
alternativ
Pirelli CN36
sind sehr gute Reifen für den E3
Aus Freude am Fahren BMW E3
crs
Beiträge: 121
Registriert: Di 31. Mai 2016, 00:50

Re: Reifen

Beitrag von crs »

Guten Tag,

ein sehr persönliches Thema, über das schon sinniert wurde, hier: <https://www.bmw-e3-club.de/forum/viewtopic.php?t=293>.

An der Situation bei den eher teuren Reifen hat sich nicht viel geändert. Als 205/70x14 gibt es mindestens Michelin, Pirelli, Dunlop und Vredestein, die alle überwiegend gut gefunden werden. Bei 195/70x14 wählt man zwischen Dunlop und Vredestein. Angeblich kündigen Longstone Tyres in Britannien zumindest den Pirelli auch in 195/70x14 an.

Das Profil von damals haben Michelin und Pirelli. Die Preise von damals hat keiner mehr, wobei sich v.a. der Dunlop stetig verteuert. Aus eigener Erfahrung kein Wunder, ich halte den Dunlop für dem E3 angemessen, auch wenn es schnell gehen muß und sogar bei Nässe.

Gruß, crs
schumacher
Beiträge: 209
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 09:33

Re: Reifen

Beitrag von schumacher »

Hat jemand Erfahrung mit Falken ich glaube die werden von Dunlop hergestellt
Gruß Friedrich
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Reifen

Beitrag von tom_ftl »

Ansichtssache: Falken Reifen werden von Falken (= Teil von Sumitomo Rubber Industries) hergestellt. SRI baut auch Dunlop-Reifen aber nur für einige Märkte, wo sie noch die Namensrechte für Dunlop haben. Seit 2015 (Trennung SRI von Goodyear-Dunlop) ist Dunlop in Europa wieder exclusiv Goodyear ...


G/T
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Reifen

Beitrag von tom_ftl »

Was muss es denn sein ? H oder V ?

Für H ist die Auswahl noch relativ gross, der Falken ZE-310 scheint ein rundum gelungener Reifen zu sein, kostet so ab 90€, lt. ADAC muss man aber das mit seinem Gewissen vereinbaren:
Bei der Nachhaltigkeit kommt der in der Türkei produzierte Reifen nicht über eine ausreichende Beurteilung hinaus. Bäh ...

Für ca. 70€ gibt es auch noch den Kumho KH27, ebenfalls ein solider Allrounder, aber schon ein bisschen älter:

25.02.2016
ADAC Urteil gut 2,4
Geprüfte Dimension:185/65R15H
Stärken : -sehr ausgewogener Sommerreifen. -gut auf trockener Fahrbahn
Trocken : 1,9. Nass : 2,4. Geräusch/Komfort : 3,2. Kraftstoffverbrauch : 2,1. Verschleiß : 2,5 ADAC Urteil gut 2,4
e3driver
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:44

Re: Reifen

Beitrag von e3driver »

https://www.oldtimerreifen24.de/Autorei ... bg08te0pj1

Das wäre ein Vernüftiger Reifen für beim E3 für den 2500er

Wer zu billig kauft kauft 2x oder hat keinerlei Spaß beim Fahren ! und wenn man bedenkt das man unter umständen den Satz 10 Jahre fährt dann kostet dieser Satz gerade mal 84.-€ im Jahr das sind dann rund läppische 7.-€ im Monat
Aus Freude am Fahren BMW E3
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Reifen

Beitrag von tom_ftl »

Thema auf Vorstandswunsch bereinigt.

Ich fasse zusammen:

Es gibt hinreichend Portale, die zeigen, was verfügbar ist, andere, was den persönlichen Wünschen davon am nächsten kommt (den Zielkonflikt Performance <-> Budget muss jeder für sich ausfechten).

G/T
3.0Si_Spezialist
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Dez 2018, 20:52

Re: Reifen

Beitrag von 3.0Si_Spezialist »

Moin
Ich habe nach jahrelangen fahren auf Uniroyal jetzt den Maxxis MA-P1 205/70 R14 95V auf meinen 3.0 Si und bin rundherum zufrieden. Leider wird auch der immer teurer ist aber noch weit aus preiswerter als die authentischen Pirellis oder Michelin.
M. D.
Antworten