Neu im Forum

Vorstellung der Fahrzeuge und Fahrer*innen
Antworten
Hartwig
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Feb 2023, 16:07

Neu im Forum

Beitrag von Hartwig »

Hallo zusammen. Ich wollte mich kurz bei Euch vorstellen. Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines zweiten BMW Oldies. Nach einem 72er 2002tii ist nun auch noch ein 3.0S aus 1972 in die Garage eingezogen. Das Fahrzeug ist in einem sehr schönen Zustand, nur die Gänge im Getriebe zu finden ist eine Herausforderung. Daher auch schon mal die erste Frage an Euch. Bei den BMW E10 war es einfach ein E21 Getriebe zu verbauen, welches am Markt einfacher zu finden war und oftzmals auch 5 Gänge hatte. Passt in einen E3 nur ein E3 Getriebe oder gibt es dort Alternativen einer Nachfolgeneration? Danke für Euer Feedback. Grüße. Hartwig
Dateianhänge
231179a3-c8ea-4294-92b4-3979c73855cf (1).jpg
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Neu im Forum

Beitrag von tom_ftl »

Hallo,

die Frage ist, was möchtest Du ? Einfach ein funktionierendes 4-Gang ? Die Getrag 262 gibt es eigentlich immer, meistens bleiben sie bei 5-Gang Umbauten übrig ... . Kamen auch bei E9/12/23/24 zum Einsatz.
Was ist das Problem am Getriebe ? Das Getriebe selbst ist bis auf die Synchro am 2. Gang robust und recht präzise. Wenn die Gänge schwer 'zu finden' sind, würde ich vorschlagen, das Schaltgestänge und die Befestigung der Schaltkonsole zu überarbeiten.
Wenn die Gänge schwer reingehen, ist evtl. die Kupplung schuld (trennt nicht sauber) bzw. deren Betätigung.

5-Gang Getrag 265 (Sport oder Schon-) werden mittlerweile mit Gold aufgewogen (weil sie leider auch bei Opels und Jaguaren passen ...) und da braucht's dann auch eine andere Kardan. Getrag 260 5-Gang (E23/24/28) gibt es eher, aber die haben keinen mechanischen Tachoantrieb mehr, den man im Ggs. zum 265 auch nicht mehr nachrüsten kann. Zudem haben sie die Kupplungsglocke mit angegossen.

G/T
Hartwig
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Feb 2023, 16:07

Re: Neu im Forum

Beitrag von Hartwig »

Vielen Dank für die Info! Das hilft mir weiter. Grüße, Hartwig
Werzig
Beiträge: 34
Registriert: Do 29. Dez 2022, 10:25

Re: Neu im Forum

Beitrag von Werzig »

Hallo Hartwig,

das ist doch der E3 aus Appenweier wenn ich mich nicht täusche ?! :roll:



Beste Hofmeister Grüße

Werner
Siggi
Beiträge: 77
Registriert: So 3. Jul 2016, 22:38

Re: Neu im Forum

Beitrag von Siggi »

Hallo

Und weil ich es immer schön finde, ein Forum bzw. eine Antwort mit Bilder zu unterstützen hab ich mal ein Bild gemacht wie das aussehen sollte.

Sehr oft sind diese Plastikbuchsen, welche links uns rechts von der Schaltstange, direkt in der U-Gabel sitzen defekt oder komplett weggebröselt. Einmal erneuert, hast du in diesem Bauteil wieder für viele Jahre ein knackige Schaltung.

Gruß Siggi
Dateianhänge
IMG_7544.jpeg
Hartwig
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Feb 2023, 16:07

Re: Neu im Forum

Beitrag von Hartwig »

Werzig hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 18:32 Hallo Hartwig,

das ist doch der E3 aus Appenweier wenn ich mich nicht täusche ?! :roll:



Beste Hofmeister Grüße

Werner
Hallo Werner,

Ja, da hat der früher gewohnt :-)

Grüße, Hartwig
Hartwig
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Feb 2023, 16:07

Re: Neu im Forum

Beitrag von Hartwig »

Vielen Dank! Ich melde mich, wenn ich weiß wie es bei mir ausgesehen hat!

Siggi hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 19:38 Hallo

Und weil ich es immer schön finde, ein Forum bzw. eine Antwort mit Bilder zu unterstützen hab ich mal ein Bild gemacht wie das aussehen sollte.

Sehr oft sind diese Plastikbuchsen, welche links uns rechts von der Schaltstange, direkt in der U-Gabel sitzen defekt oder komplett weggebröselt. Einmal erneuert, hast du in diesem Bauteil wieder für viele Jahre ein knackige Schaltung.

Gruß Siggi
Antworten