Rätselhafter, nur gelegentlich auftretender Defekt

Antworten
Bernhard46
Beiträge: 44
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 17:14

Rätselhafter, nur gelegentlich auftretender Defekt

Beitrag von Bernhard46 »

Hallo Forum,
habe aktuell folgendes Problem: Auf einer 6-tägigen Tour von Berlin nach Prag trat auf der Hinfahrt an unserem 73er 3.0 S ein Fehler auf, den ich schon kannte: Der Motor sprang beim Starten spontan an, ging aber wieder aus, sobald ich den Zündschlüssel los ließ. Ich kannte das schon: vor einigen Jahren hatte ich das schon mal, legte provisorisch ein Kabel direkt vom Pluspol zur Zündspule und konnte so stets gut am Ziel ankommen. Ich hatte das Phänomen auf einen defekten Zünd-Anlass-Schalter geschoben, der Fehler verschwand nach einiger Zeit von selbst.
Inzwischen ist seit ca. 3 Jahren ein neuer Zünd-Anlass-Schalter drin und jetzt tritt diese Störung erneut auf. Am ZAS kann's nicht liegen, ich vermute einen Kabelbruch oder schlechten Kontakt auf dem Weg vom ZAS zur Zündspule. Wir sind eben erst zurückgekommen und ich kann erst morgen mit der Fehlersuche beginnen. Diese wird erschwert, weil im Moment alles normal funktioniert, der Fehler tritt also nur gelegentlich auf.
Fällt jemandem noch eine andere mögliche Ursache ein?
Danke im Voraus und allen gute Fahrt: Bernhard
PS: Prag ist übrigens 'ne tolle Stadt und unbedigt einen Besuch wert.
Bernhard46
Beiträge: 44
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 17:14

Re: Rätselhafter, nur gelegentlich auftretender Defekt

Beitrag von Bernhard46 »

Hallo Forum,
mein Problem hat sich erledigt, es war, wie so oft, eine lose Kabelverbindung, die mit einem sog. "Stromdieb" lange Jahre funktioniert hat, irgendwann aber eben nicht mehr. Ein Beweis mehr, dass man diese Dinger nicht verwenden sollte...
Gute Fahrt in den Frühling mit mindestens 150 PS wünscht Bernhard
3.0Si_Spezialist
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Dez 2018, 20:52

Re: Rätselhafter, nur gelegentlich auftretender Defekt

Beitrag von 3.0Si_Spezialist »

Hallo Bernhard ich gehe davon aus dass deine Zündspule mit einem VorWiderstand betrieben wird circa 0,9 Ohm erkennst du da dran dass zur Klemme 15 der Zündspule ein Doppelkabel hingeht weil das eine davon ist das Wiederstands Kabel und das andere kommt von Klemme 15 A des Anlassers der überbrückt während der Startvorgangs den Vorwiderstand damit volle Leistung an der Zündspule während des Startvorgangs anliegt. und wenn du dort ein Fehler vorliegt hat man genau dein geschriebenes Phänomen Gruß aus Kiel von Michael
Antworten