BMW 2500 läuft nur noch auf 3 Zylindern

SpriDStour
Beiträge: 48
Registriert: Di 28. Jun 2016, 13:53

Re: BMW 2500 läuft nur noch auf 3 Zylindern

Beitrag von SpriDStour »

Guten Morgen Tom,

Du machst mir ja Mut. :lol: Vielleicht ist die Variante Bosch Classic doch die Bessere.

Die Vergaser wurden vor 2 Jahren im IOZ (Annette Hue) komplett überholt und eingestellt. Danach hatte ich die beiden Vergaser bei unserer hiesigen BMW-Vertretung (die sich auch BMW Classic-Stützpunkt nennen darf) synchronisieren lassen. Das Ergebnis war okay, aber mit Potential nach oben.

Im warmen Zustand top, aber bis dahin gab es immer wieder Ruckler bei Halbgas.

Wenn ich Deine ausführliche Antwort so lese (herzlichen Dank dafür!), dann lasse ich vielleicht doch besser die Finger davon. Eine Fahrt von 70 km wird ja wohl mit dieser ungleichen Gemischbildung ohne Schäden am Motor möglich sein, oder?

Ich wäre durchaus bereit, in Equipment zu investieren. Wenn ich alle 2 bis 3 Jahre in eine Fachwerkstatt fahren muss, habe ich die Kosten dafür sicher schnell raus.
Die Frage ist nur, wie ich die nötigen Fachkenntnisse aufbauen kann? Vielleicht könnte der E3-Club mal einen "Vergaser-Workshop" veranstalten? Ich könnte mir vorstellen, dass es noch andere Interessierte gibt.Ich wäre auch bereit mich angemessen daran zu beteiligen. :D

Ich wünsche euch allen ein tolles Wochenende.

LG
Oliver
BMW 2500, BJ. 1972, Atlantik-Blau
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: BMW 2500 läuft nur noch auf 3 Zylindern

Beitrag von tom_ftl »

Moin,

So einen Technik-W-Shop hatten wir schon mal im Rahmen des OGPs, da war ich allerdings nicht dabei.

Die Vergasergeschichte hat ganz klar ihre technischen Grenzen (auch die veränderten Kraftstoffqualitäten spielen da rein) und wenn man aus einem modernen Fahrzeug in den Gaser-E3 steigt, fallen viele Dinge auf (Antritt, Übergänge, Ruckeln), die früher einfach nicht als so krass empfunden wurden.
Ausgeleierte Verteiler tun ihr übriges. Man bekommt das Auto vielleicht mit vertretbarem Aufwand auf 90%, die restlichen 10% sind dann enorm aufwendig glattzubügeln. Ich denke, da muss man sich einfach auch klarmachen, dass man 50 Jahre alte Technik bewegt.

Und ja, mit geringer Last 70km zur Werkstatt zu zuckeln, hält der M30 schon aus, auch wenn eine Gasfabrik etwas verstellt ist.

G/T
SpriDStour
Beiträge: 48
Registriert: Di 28. Jun 2016, 13:53

Re: BMW 2500 läuft nur noch auf 3 Zylindern

Beitrag von SpriDStour »

Guten Morgen liebe Community,

das Problem ist wieder da. :( Plötzlich, nachdem ich die ganze letzte Saison Ruhe hatte. Allerdings in der Symptomatik leicht verändert.

Es begann vor ein paar Tage beim Fahren und machte durch schlechte Gasannahme und starkes Ruckeln auf sich aufmerksam. Der Leerlauf war so niedrig, dass der Motor fast ausging. Ich habe dann bei laufendem Motor die einzelnen Zündkerzenstecker nacheinander abgezogen. Bei den Zylindern, die durch den vorderen Vergaser gespeist werden, veränderte sich der Leerlauf nicht. Dann plötzlich, als hätte jemand einen Schalter umgelegt, lief der Motor wieder ganz normal. Auch beim anschließenden Fahren gab es keinerlei Probleme mehr. Am nächsten Morgen sprang der Oldie auch normal an und fuhr zunächst normal. Dann begann irgendwann wieder das Ruckeln und die schlechte Gasannahme. An einer Ampel hatte ich Mühe den Motor am Laufen zu halten. Dann plötzlich ging die Leerlaufdrehzahl wieder hoch und es war alles wieder i.O.

Das Problem scheint sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor aufzutreten.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wo ich mit der Suche beginnen könnte? Ich würde vermuten, dass es am vorderen Vergaser liegt. Wie gehe ich da am besten vor?

Danke für eure Unterstützung. Habt schöne Pfingsten und tolle Ausfahrten mit eurem e3. :D

Liebe Grüße
Oliver
BMW 2500, BJ. 1972, Atlantik-Blau
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: BMW 2500 läuft nur noch auf 3 Zylindern

Beitrag von tom_ftl »

Hallo,

ich hatte ja schon mal auf die Abschaltventile hingewiesen ...

Selbst, wenn die Vergaser 'gemacht und i.O. sind: Die Kabel bleiben dabei im Auto ...

Hast Du im Leerlauf einfach mal an dem Kabel gewackelt ? Das Kabel kommt zuerst an den hinteren Vergaser, am dortigen Kabelschuh zweigt dann das Kabel für den vorderen ab. Da kann überall Grünspan an den Kabelschuhen sein oder ein Kabelbruch o.ä.

Diese Leitung kann man ja sehr einfach nachbauen, und sei es nur zum Gegentest.

VG/T
SpriDStour
Beiträge: 48
Registriert: Di 28. Jun 2016, 13:53

Re: BMW 2500 läuft nur noch auf 3 Zylindern

Beitrag von SpriDStour »

Guten Morgen Tom,

das hatte ich irgendwie überlesen. :o
Danke nochmal. Ich schaue mir nachher die Abschaltventile an und messe auch die Kabel mal durch.

Ich werde berichten...

Gruß
Oliver
BMW 2500, BJ. 1972, Atlantik-Blau
willies13
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Mai 2023, 15:39

Re: BMW 2500 läuft nur noch auf 3 Zylindern

Beitrag von willies13 »

Hallo,
vielleicht noch Ideen:
- Du könntest die beiden Abschaltventile tauschen und beobachten ob der Fehler wandert.
- Alternativ/oder vielleicht mal per Kältespray und Heisssluft behandeln; dann jeweils starten.

Bitte die Ventile nicht zu stramm anziehen.
Und die Vergaser sind nicht tauschbar.

Grüsse; Willy
SpriDStour
Beiträge: 48
Registriert: Di 28. Jun 2016, 13:53

Re: BMW 2500 läuft nur noch auf 3 Zylindern

Beitrag von SpriDStour »

Zunächst mal vielen Dank für eure Tipps. Ich habe heute den freien Tag genutzt und mich auf Fehlersuche zu begeben.

Als Erstes habe ich mir die Abschaltventile angeschaut und die Kabel durchgemessen. Alles i.O. und auch optisch kein Kabelbruch erkennbar. Die beiden Abschaltventile funktionieren ebenfalls.
Der Motor lies sich anschließend ganz normal starten (Kaltstart), wobei die Leerlaufdrehzahl deutlich höher als vorher war. Sie lag nun bei ca. 1.600 U/Min. Vorher waren es 1.200 bis 1.300 U/Min. Ansonsten lies sich der Oldie ganz normal fahren, nahm sauber Gas an und ruckelte nicht.Auch bei warmen Motor war alles tadellos und so wie es sein soll. :) Es bleibt rätselhaft.

Ich bin dann Willys Vorschlag gefolgt und habe beide Abschaltventile getauscht. Sollte der Fehler wieder auftreten, müsste ja die andere Vergaserbank betroffen sein, sofern es am Abschaltventil liegt.

Auffällig war, dass die vordere Vergaserbank oberhalb des Abschaltventils am Platineblock ziemlich schmutzig/schmierig war. Es sieht fast so aus, als gäbe es eine Undichtigkeit, wobei ich keine ausmachen konnte.

Vielleicht muss doch mal die vordere Vergaserbank komplett ausbauen und mir anschauen. Vielleicht habe ich ja Glück und der Fehler tritt bis zum Saisonende nicht wieder auf.

Wünsche euch noch einen schönen restlichen Feiertag.

LG
Oliver
BMW 2500, BJ. 1972, Atlantik-Blau
Antworten