Tanken

crs
Beiträge: 121
Registriert: Di 31. Mai 2016, 00:50

Re: Tanken

Beitrag von crs »

Guten Abend,

das kommt davon, sich auf Teilekataloge zu verlassen, die nach Produktionsende erstellt und, sehr ärgerlich, um nicht mehr verfügbare Sachen bereinigt wurden. Höchste Zeit, auch ältere Kataloge anzuschaffen.
Ab Werk gab es für den E3 genau einen Zylinderkopf mit derselben Sachnummer von 1968 bis 1977.
Das stimmt so nicht. Zu Lebzeiten der D-Jetronic gab es Köpfe mit Loch seitlich und ohne. Bei den Vergasertriebwerken saß dort die Kraftstoffpumpe, für die Einspritzer entfiel das Loch. Auch der seltene L-Jet-Kopf kam ohne.

Weitere Unterschiede zwischen den beiden Ausführungen des Zylinderkopfs fielen den Fachleuten spontan nicht ein, die ich zur Sicherheit ausgefragt habe. Irgendwann, spätestens 1978, gab es für den E3 keine zwei Varianten mehr, sondern nur eine und zusätzlich einen Deckel und eine Dichtung. Diese eine Ausführung gehört laut BMW in alle E3, abgesehen von den Ausnahmen im letzten Absatz des vorigen Beitrags.

Gerne hätte ich den vorigen Beitrag korrigiert, das wäre besser gewesen als Zusätze nachzuschieben. Die Funktion "Beitrag ändern" scheint aber nicht mehr vorhanden zu sein.

Gruß, crs
Siggi
Beiträge: 77
Registriert: So 3. Jul 2016, 22:38

Re: Tanken

Beitrag von Siggi »

Hallo Chris

Vor kurzem erst gab es im E9 Forum auch eine Diskussion über Austauschköpfe usw.
Wenn du mir noch kurz Infos zu dem seltenen L-Jet Kopf schreibst, dann würde ich mal eine bebilderte Aufstellung der unterschiedlichen Köpfen machen, hab wahrscheinlich alle jemals gebauten E3/E9 Köpfe im Lager oder zumindest noch Bilder davon:-)

Gruß Siggi
Werzig
Beiträge: 34
Registriert: Do 29. Dez 2022, 10:25

Re: Tanken

Beitrag von Werzig »

Servus miteinander,
danke für die eure Beiträge, schlussendlich denke ich sollte der etwas Teurere Sprit unsere schönen Wagen wert sein, ich werde mich an die Empfehlung halten.


Beste Hofmeister Grüße
Werner
Antworten