Elektrischer Spiegel rechts was wird benötigt ?

Antworten
Werzig
Beiträge: 45
Registriert: Do 29. Dez 2022, 10:25

Elektrischer Spiegel rechts was wird benötigt ?

Beitrag von Werzig »

Hallo zusammen,
ich habe nach langem suchen endlich einen Elektrischen Spiegel rechts für meinen E3 gefunden, was brauche ich dazu definitiv noch alles, da ja bei W+N auch kleinteile angeboten werden kleine Schrauben und Stifte, sind diese definitiv nötig oder kann man sich die sparen oder etwas anderes benützen?

Mir ist vor allem wichtig das ich rechts einen Spiegel habe, das heißt das Elektrische muß nicht funktionieren, man ist es einfach gewohnt das man auch rechts in den Aussenspiegel schaut.


Beste Hofmeister Grüße

Werner
Siggi
Beiträge: 82
Registriert: So 3. Jul 2016, 22:38

Re: Elektrischer Spiegel rechts was wird benötigt ?

Beitrag von Siggi »

Hallo Werner

Stell doch mal ein Bild von deinem Spiegelfuß ein, da gibt es unterschiedlich dicke Unterlagen. Hast du den dazu passenden Befestigungskeil mitbekommen, eventuell auch 2 Käfigmuttern und 2 Schrauben um diesen Keil an die Tür zu befestigen? Ist die Madenschraube im Spiegelfuß vorhanden und lässt sie sich auch drehen?

Gruß Siggi
Werzig
Beiträge: 45
Registriert: Do 29. Dez 2022, 10:25

Re: Elektrischer Spiegel rechts was wird benötigt ?

Beitrag von Werzig »

Servus Siggi,
besten Dank für Deine schnelle Antwort, ich hab mal Bilder gemacht sieh sie Dir an, bin gespannt was ich noch alles besorgen muss.



Beste Hofmeister Grüße
Werner
Dateianhänge
Spiegel rechts (3).jpg
Spiegel rechts (2).jpg
Spiegel rechts (1).jpg
Siggi
Beiträge: 82
Registriert: So 3. Jul 2016, 22:38

Re: Elektrischer Spiegel rechts was wird benötigt ?

Beitrag von Siggi »

Hallo Werner

Das ist ein Spiegel, der mal an einem E12 oder E21 verbaut war, mit der dicken Unterlage. Aber klar, den kann man auch an eine E3 Tür bauen. Der passende Befestigungskeil ist dabei. 2 Käfigmuttern und 2 Schrauben fehlen dir noch. Ist denn die Madenschraube im Spiegelfuß vorhanden und gängig?

Gruß Siggi
Werzig
Beiträge: 45
Registriert: Do 29. Dez 2022, 10:25

Re: Elektrischer Spiegel rechts was wird benötigt ?

Beitrag von Werzig »

Hallo Siggi,

wenn Du mir sagst wo diese Madenschraube :shock: genau ist, kann ich gerne mal nachschauen. :roll:


Beste Grüße

Werner
tom_ftl
Beiträge: 195
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Elektrischer Spiegel rechts was wird benötigt ?

Beitrag von tom_ftl »

Es wäre noch zu erwähnen, dass zu dem Spiegel immer eine Blechverstärkung in der Tür gehört. Die Käfigmuttern in das alleinstehende Türblatt zu setzen, ist keine ganz so gute Idee.

Die Madenschraube sitzt am hinteren Ende des Spiegelfusses und ist hinter einem kleinen 'Lappen' der Fussdichtung versteckt. Innen tritt sie dann aus dem kleinen Loch hervor, was auf deinen Bildern zu sehen ist (in etwa mittig in diesem Ausschnitt).

Die Verstärkung ist Nr.16, die Madenschraube Nr.6. Witzigerweise ist die Käfigmutter da falschrum eingezeichnet ...
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2024-07-09 16-33-13.png
Bildschirmfoto vom 2024-07-09 16-27-11.png
Bildschirmfoto vom 2024-07-09 16-27-11.png (24.63 KiB) 140 mal betrachtet
Werzig
Beiträge: 45
Registriert: Do 29. Dez 2022, 10:25

Re: Elektrischer Spiegel rechts was wird benötigt ?

Beitrag von Werzig »

Hallo Tom,

danke für die ausführliche Erklärung, das Verstärkungsblech habe ich schon in der " Suche " abteilung eingestellt aber leider noch kein Angebot erhalten, sind das linke und rechte Blech gleich? Das müßte doch teoretisch nur gedreht werden oder gibt es eines für links und für rechts?

Und ja die Madenschraube ist vorhanden und dreht gut, der Spiegel ist allerdings auch ein NOS Teil, da wäre es schade wenn soetwas fehlen würde.
Das heißt die Käfigmuttern und welche schrauben genau fehlen noch? Sind das die Gewindestifte und die Senkschrauben? Die Körbchenmuttern sind bei W+N leider nicht verfügbar. Hat jemand welche übrig............?


Beste Hofmeister Grüße
Werner
Werzig
Beiträge: 45
Registriert: Do 29. Dez 2022, 10:25

Re: Elektrischer Spiegel rechts was wird benötigt ?

Beitrag von Werzig »

Hallo nochmals,

habe gerade bei S.Ries gesehen das es da Körbchenmuttern gibt, die sehen nur etwas anders aus.......
tom_ftl
Beiträge: 195
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Elektrischer Spiegel rechts was wird benötigt ?

Beitrag von tom_ftl »

Die Verstärkung, Teilenummer 51161841389 ist links und rechts gleich, aber leider nicht mehr lieferbar. Stand 2019 noch mit ca. 3-4 Euro drin ...
Werzig
Beiträge: 45
Registriert: Do 29. Dez 2022, 10:25

Re: Elektrischer Spiegel rechts was wird benötigt ?

Beitrag von Werzig »

Servus Tom,

ja leider gibt es diese nicht mehr und unter SUCHE findet sich auch niemand, auch anscheinend nicht zum ausleihen für deinen 3D Druck wohin ich recht gute Beziehungen habe. Es gibt leider nur E3 mit normalen Speigeln im Forum, dann werde ich wohl über den Winter die Linke Seite öffnen müssen und selbst von der Seite eine Kopie nehmen müssen, Danke Dir auf jeden Fall.


Grüße

Werner
Antworten