möglicherweise hat mein Oldie eine defekte Zylinderkopfdichtung. Aufgefallen ist mir am Wochenende bei einer Fahrt über 500 km ein sichtbarer Kühlwasserschwund. Außerdem scheint es hohe Drücke im Kühlsystem zu geben. Wenn ich den Deckel des Ausgleichsbehälter abnehme, ist ein hörbares Zischen zu vernehmen. Zudem hatte ich immer mal wieder Startschwierigkeiten. Nachdem ich am WE festgestellt habe, dass das Problem verschwindet, wenn ich nach meinen Fahrten den Ausgleichsbehälter öffne und den Druck entweichen lassen, bringe das jetzt auch mit einer defekten Zylinderkopfdichtung in Verbindung.

Was meint ihr, liege ich mit meiner Vermutung richtig? Was könnte ich noch testen um sicher zu sein? Für eine Druckprüfung des Kühlkreislaufs müsste ich eine Werkstatt aufsuchen. Fahren möchte ich jetzt aber lieber nicht mehr.
Ich habe sowieso schon Sorge, dass meine Reise am vergangenen Wochenende vielleicht zu Schäden (Verzug, etc.) am Zylinderkopf geführt hat.

Danke für eure wertvollen Hinweise/Anmerkungen.
Liebe Grüße
Oliver