Zündverteiler

Antworten
tom_ftl
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Zündverteiler

Beitrag von tom_ftl »

hier die Kerninformation aus der Zündverteilerdiskussion im alten Forum:

vom Anders

Folgende Verteiler haben die gleiche Fliehkraftverstellkurve:
1.
...116 053 (ganz frühe 2,5 und 2,8-Liter)
...169 002 (frühe 2,5 und 2,8-Liter)
...162 001 (frühe 3-Liter bis 9/73)

2.
...169 007 (spätere 2,5 und 2,8-Liter, ab 73?)
...162 002 (spätere 3-Liter ab 73?)
...162 003 (3,3L)

Folgende Verteiler haben die gleiche Unterdruckverstellkurve (Zuordnung siehe oben):
1. (nur früh Verstellung)
...116 053
...169 002
...169 007

2. (früh und spät Verstellung)
...162 001
...162 002
...162 003

Quelle: Blaue BMW Rep.Anl.


mein (tom_ftl) Beitrag

0231 169 007 für 2500-3.0 auch Automatik, nur ECE, einfache Dose (nur früh)
0231 169 002 = 0231 169 007 mit 6500 Begrenzer statt 6600
0231 116 053 = 0231 169 002 ohne Begrenzer

0231 162 002 für 2500-3.0 A oder US, Doppeldose
0231 162 001 = 0231 162 002 mit 6500 Begrenzer statt 6600
0231 142 002 = 0231 162 001 ohne Begrenzer und ohne Doppeldose

Für 3.3L

0231 162 003 = 0231 162 002 mit Begrenzer bei 6350 statt 6600

Die Fliehkraftverstellung soll bei denen allen gleich sein.

Leider keine Aufsplittung nach Baujahren.

Quelle: Bucheli

weiters:

Die Einführung der Umgemischvergaser war zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Richtlinie Nr. 74/290/EWG (Reduktion CO und HC), Doppeldose (für ECE) bei allen muss später gewesen sein (vgl Einsatzdaten des Einfachdosenverteilers am E12 bis 75), evtl. im Vorgriff auf die 77 wirksam werdende Richtlinie Nr. 77/102/EWG (Reduktion NOx) oder zum neuen Benzin-Blei Gesetz von 1975 , oder beides.
Antworten