Guten Morgen zusammen,
ich habe gestern noch ein Kabel von Klemme 6 des Sicherungskastens (Zündungsplus) zur Zündspule gezogen und das Kabel kurz nach dem Sicherungskasten nochmal mit 7,5A abgesichert.
Jetzt messe ich zwischen Batterie Pluspol und Klemme 15 nahezu keine Spannungsdifferenz mehr.
Gleichzeitig habe ich wieder die 123-Ignition Zündspule eingebaut. Bei der hab ich 1,7Ohm Primärwiderstand und 8740 Ohm Sekundärwiderstand gemessen. Aus meiner Sicht optimal. Den Massekontakt vom Minuspol zur Karosseriemasse hab ich auch nochmal blank geschliffen und wieder festgezogen.
Vielleicht fahre ich heute nochmal eine Runde und schaue, ob es jetzt endlich funktioniert.
Sonst bleiben aus meiner Sicht nur noch die Kabel an Klemme 1 der Zündspule (Drehzahlsignal und ???) oder der 123-Ignition Verteiler hat elektrisch einen Defekt.
Elektronische Zündung
Re: Elektronische Zündung
---------------------------------------------------------------------
betreut F10 530xd, E90 325i, E65 740i, Saab 900 S Turbo und E3 2500
Nach kurzer Probefahrt ist er nach 20 Minuten etwa wieder ausgegangen. dann hab ich die beiden schwarzen Kabel an Klemme 1 abgesteckt und dort ist das Problem erstmal nicht aufgetreten. Das war bis nach Hause aber auch nur noch 10 Minuten. Langsam nervt es.
Die Drehzahl fällt dann zeitlich mit Ausgehen des Motors sofort auf 0. Die restlichen Instrumente bleiben komplett unbeeindruckt.
Als ich dann kurz nachdem er ausgegangen ist leicht gelenkt habe, ging das Lenkradschloss rein. Ich weiß nicht ob das normal ist. Ich musste den Schlüssel einmal zurückdrehen und dann Starten und es war wieder raus.
Die Drehzahl fällt dann zeitlich mit Ausgehen des Motors sofort auf 0. Die restlichen Instrumente bleiben komplett unbeeindruckt.
Als ich dann kurz nachdem er ausgegangen ist leicht gelenkt habe, ging das Lenkradschloss rein. Ich weiß nicht ob das normal ist. Ich musste den Schlüssel einmal zurückdrehen und dann Starten und es war wieder raus.
Hi,
dass der Drehzahlmesser beim Ausgehen sofort auf 0 fällt, spricht dafür, dass Kl. 1 - also die Leitung von der 123 , was ehemals der Unterbrecher besorgt hat - ausfällt. Das kann aber auch daher rühren, dass die 123 kein Kl.15 (plus) mehr bekommt.
Das Lenkschloss darf nie und nimmer nicht reingehen, wenn der Schlüssel einmal aus '0' heraus gedreht wurde. Erst, wenn der Schlüssel nach dem Zurückdrehen auf '0' abgezogen wird, darf es einrasten.
Achtung: Wenn das bei der HU passiert, ist das Fahrzeug unmittelbar 'VU' befundet und verlässt den Hof nur noch auf dem Abschleppfahrzeug.
Dabei wird automatisch das Verwaltungserfahren der Zwangsstillegung ausgelöst. Das möchte man nicht.
Dein Zünd-/Lenkschloss ist defekt und muss schnellstens repariert werden. Fahren würde ich damit keinen Meter mehr und wenn Du das tust und es passiert deswegen was, darfst Du Dir noch grobe Fahrlässigkeit vorwerfen lassen ...
Ich würde erstmal das Schloss richten, vielleicht verschwindet dann auch das Ausgeh-Phänomen.
G/T
dass der Drehzahlmesser beim Ausgehen sofort auf 0 fällt, spricht dafür, dass Kl. 1 - also die Leitung von der 123 , was ehemals der Unterbrecher besorgt hat - ausfällt. Das kann aber auch daher rühren, dass die 123 kein Kl.15 (plus) mehr bekommt.
Das Lenkschloss darf nie und nimmer nicht reingehen, wenn der Schlüssel einmal aus '0' heraus gedreht wurde. Erst, wenn der Schlüssel nach dem Zurückdrehen auf '0' abgezogen wird, darf es einrasten.
Achtung: Wenn das bei der HU passiert, ist das Fahrzeug unmittelbar 'VU' befundet und verlässt den Hof nur noch auf dem Abschleppfahrzeug.
Dabei wird automatisch das Verwaltungserfahren der Zwangsstillegung ausgelöst. Das möchte man nicht.
Dein Zünd-/Lenkschloss ist defekt und muss schnellstens repariert werden. Fahren würde ich damit keinen Meter mehr und wenn Du das tust und es passiert deswegen was, darfst Du Dir noch grobe Fahrlässigkeit vorwerfen lassen ...
Ich würde erstmal das Schloss richten, vielleicht verschwindet dann auch das Ausgeh-Phänomen.
Der Stecker mit den 2 schwarzen Leitungen geht zum Drehzahlmesser und zu dem orangenen Diagnosestecker im Motorraum. Bist Du denn mal ohne diesen Anschluss gefahren ? Wenn diese Leitung irgendwo einen Masseschluss hat, ist Kl. 1 dauerhaft 'minus', dann zündet auch nichts mehr.
G/T
Ich tippe auch auf Massenschluss des Kabels mit dem Drehzahlsignal. Daher hab ich es abgesteckt und er ist dann erstmal nicht mehr ausgegangen.
Wie kann ich das Zündschloss ausbauen? Gibt es dafür eine Anleitung?
Mit dem originalen Verteiler ist der Drehzahlmesser hin und wieder ausgefallen, aber ist dabei nie ausgegangen.
Wie kann ich das Zündschloss ausbauen? Gibt es dafür eine Anleitung?
Mit dem originalen Verteiler ist der Drehzahlmesser hin und wieder ausgefallen, aber ist dabei nie ausgegangen.
So, gerade nochmal kleine Runde mit abgestecktem Kabel gefahren und er ist wieder ausgegangen.
Das Lenkradschloss geht erst rein als ich den Schlüssel auf Stellung 0 gedreht hatte zum Neustart. Das muss gestern genauso gewesen sein. Als er schon paar Meter aus war, ließ er sich trotzdem normal lenken.
Ich hab es extra auf einer sehr wenig befahrenen Straße getestet.
Daraufhin habe ich eben erstmal wieder alles aufs originale Setup zurück gebaut.
Nachdem also die 123-Ignition bei mir mechanisch korrekt lief, macht Sie nun offensichtlich elektronisch Probleme.
Ich wende mich nochmal direkt an den Hersteller. Mal sehen was er sagt. Eigentlich bleibt für mich der Fehler nur noch bei der 123-Ignition selbst.
Das Lenkradschloss geht erst rein als ich den Schlüssel auf Stellung 0 gedreht hatte zum Neustart. Das muss gestern genauso gewesen sein. Als er schon paar Meter aus war, ließ er sich trotzdem normal lenken.
Ich hab es extra auf einer sehr wenig befahrenen Straße getestet.
Daraufhin habe ich eben erstmal wieder alles aufs originale Setup zurück gebaut.
Nachdem also die 123-Ignition bei mir mechanisch korrekt lief, macht Sie nun offensichtlich elektronisch Probleme.
Ich wende mich nochmal direkt an den Hersteller. Mal sehen was er sagt. Eigentlich bleibt für mich der Fehler nur noch bei der 123-Ignition selbst.
Ok, das ist vom Fahren her unbedenklich, da man da normalerweise nicht bis 0 zurückdreht.
Aber für die HU ist es der Killer. Das Schloss auszubauen ist nicht schwierig, aber mühsam. Es muss die obere Lenksäulenverkleidung vom Mantelrohr gelöst werden (4 Schrauben M6 an dem Winkle, wo die Lenksäulenhebel dran sind) damit man das Schloss aus dem Formschluss mit dem Rohr herausheben kann - sonst lässt es sich nicht aus der oberen Verkeidung herausziehen. Und die eine M8-Schraube, die den Arretierbolzen hält. Gemeinerweise sind das ab Werk alles Abreissschrauben, die beim Anziehen 'den Kopf verlieren'. Man kann die mit nem Dremel einschlitzen, ich bevorzuge die Loch bohren und Torx einschlagen Methode. Natürlich muss man vorher auch den Schalteinsatz rausnehmen, der mit einer winzigen Madenschraube seitlich befestigt ist.
Dann muss man die Sperrnase und die Wippe überarbeiten. Die Nase (Plastik) verschleisst, die Wippe ist meist krumm, da sie aus billigem Zinkguss gemacht ist, der über die Jahrzehnte plastisch fliesst. Das lässt sich z.B. durch behutsames Treiben mit der Hammerfinne auf einer entsprechenden ausgesparten Ablage zurückformen - wenn man sie rausbekommt, denn die ist mit einem eingeschlagenen Stift befestigt, der in einem Sackloch sitzt. Die Nase mach ich immer komplett neu aus einem Alu-Rohling.