Neuregelung der APK-Pflicht (TÜV) in den Niederlanden

bitte nur mit E3 Bezug
Antworten
crs
Beiträge: 121
Registriert: Di 31. Mai 2016, 00:50

Neuregelung der APK-Pflicht (TÜV) in den Niederlanden

Beitrag von crs »

In den Niederlanden entfällt seit dem 1. Januar 2021 die zweijährliche APK (vergleichbar der TÜV-Hauptuntersuchung) für Fahrzeuge, die älter als 50 Jahre sind.

Link zur Meldung vom Ministerie van Infrastructuur en Waterstaat, in niederländischer Sprache:
<https://www.nieuwsienw.nl/1838143.aspx? ... PK-plicht->.

Deutsche Übersetzung, ohne Gewähr:

Van Nieuwenhuizen befreit Oldtimer von der APK-Pflicht
11-12-2020

Ab dem 1. Januar 2021 müssen Fahrzeuge, die 50 Jahre oder älter sind, nicht mehr zwingend einer periodischen Kraftfahrzeugprüfung (APK) unterzogen werden. Minister Van Nieuwenhuizen (Infrastruktur und Wasserwirtschaft) wird die obligatorische periodische Inspektion für diese Oldtimer abschaffen, um die Belastung für die Besitzer dieser historischen Fahrzeuge zu verringern.

Minister Van Nieuwenhuizen: "Oldtimer sind oft im Besitz von echten Liebhabern. Sie achten sehr auf die Wartung ihres Fahrzeugs und fahren relativ wenig damit auf der Straße. Um die Besitzer nicht mit unnötigen Kosten zu belasten, müssen sie nicht mehr zur obligatorischen Inspektion in die Werkstatt, wenn ihr Fahrzeug 50 Jahre alt oder älter ist."

Historische Fahrzeuge aus der Zeit vor dem 1. Januar 1960 waren bereits von der APK-Pflicht befreit. Ab dem 1. Januar 2021 kommt es nicht mehr auf das "Geburtsdatum" des Fahrzeugs an, sondern auf das Alter von 50 Jahren oder älter. Für alte Taxis, Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrs und ADR-Fahrzeuge (gefährliche Stoffe) bleibt die APK aufgrund der Funktion dieser Fahrzeugtypen obligatorisch.

Ab dem 1. Januar 2021 erhalten Besitzer von Oldtimern eine Ausnahmegenehmigung vom RDW. Da es jeden Tag Fahrzeuge gibt, die das Alter von 50 Jahren erreichen, wird die Anzahl der Fahrzeuge mit einer APK-Befreiung jeden Tag steigen. Deshalb prüft der RDW täglich das Register und es werden eventuelle Befreiungsschreiben verschickt. Ab dem Zeitpunkt, an dem das Fahrzeug das 50. Lebensjahr erreicht, erhält der Besitzer kein APK-Erinnerungsschreiben mehr.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Antworten