Zündanlaßschalter vom E9?

Antworten
3.0S
Beiträge: 12
Registriert: So 25. Dez 2016, 15:53

Zündanlaßschalter vom E9?

Beitrag von 3.0S »

Hallo zusammen,

für meinen 3.0 S 10/72 manuelle Schaltung benötige ich einen neuen Zündanlaßschalter. Da ich aktuell keinen 1:1 Ersatz finde, plane ich einen verfügbaren, neuen Zündanlaßschalter vom E9 zu verwenden. An diesem können die Kabel gekürzt und mit dem Sammelstecker der E3 Version kombiniert werden.

Die Kabel des originalen Zündanlaßschalters haben einen größeren Querschnitt als die des E9 Schalters.

Frage:

1. kann der E9 Schalter tatsächlich genutzt werden oder gibt es Probleme wegen des geringeren Leistungsquerschnitts?

2. Nur E3 und E9 mit Automatik haben ein Anlassrelais; gab es damit Zündanlaßschalter mit unterschiedlichen Leitungsquerschnitten (Handschaltung vs Automatik)?

Danke für Eure Rückmeldung.

Grüße

Andreas
Siggi
Beiträge: 77
Registriert: So 3. Jul 2016, 22:38

Re: Zündanlaßschalter vom E9?

Beitrag von Siggi »

Hallo Andreas

Nur der ganz alte ZAS hatte am roten Kabel einen extra großen Stecker. Die anderen (mit dem 90 Grad Versatz zwischen Pin und Madenschraube) hatten ein dickeres rotes und grünes Kabel, vermutlich 4 Quadrat. Schwarz und violett waren dünner, vermutlich 2,5 Quadrat. Das kurze graue war noch dünner, vermutlich 1,5 Quadrat. Ich hab dir per Email Bilder geschickt.

Gruß Siggi
Antworten