Werkstatt D-Jetronic rund um Berlin

Antworten
JMirus
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 22:58

Werkstatt D-Jetronic rund um Berlin

Beitrag von JMirus »

Liebes Forum,
mein erster Post hier - ich stell mich erst mal vor.
48, aus München, eigentlich Mercedesmensch (W115, W116, W123, R107, R129). Bin aber früher immer mal wieder 02 und E3, meistens ziemliche Möhren, von Freunden gefahren, habe mich in den E3 verliebt, und dann 2006 einen 72er 3.0 Si in Nachtblau angeschafft. War damals gerade OK = nicht perfekt restauriert, aber weitgehend ungeschweißt, da seit 87 nur in der Halle gestanden. Ich habe ihn auch nur alle 3 Monate aus der Garage geholt, was dazu führte, dass die 96000 km auf der Uhr vielleicht sogar echt sind, aber ich nie dazu gekommen bin, die Listen aus kleinen Macken nach der Restauration abzuarbeiten. Das will ich jetzt ändern.

Von der Restauration meines /8-Benz bin ich wahrscheinlich verwöhnt, was a) die Ersatzteillage b) die Nachrichtenlage angeht. Dieses Forum scheint (im Vergleich zu /8 oder R107-Forum) ziemlich verwaist zu sein. Würde mich freuen, wenn sich das ändert ;)

So und jetzt endlich die Frage:
Der Kleine springt schlecht an (>45 Sec orgeln morgens im Winter) und läuft zwischen 1500 und 4000 Touren nicht rund. Kerze des 2. Zylinders ist nass. Verbrauch zu hoch (auch Landstraße kaum unter 20). Injektoren 1. und 2. wurden mal vom Boschdienst getauscht. CO laut AU um die 1, also eher mager. Einstellen am Steuergerät ändert nichts am Lauf, ebensowenig, die nasse Kerze zu tauschen.
Im Netz gibt es Anleitungen zum Check der D-Jetronic. Ich schaffe es aber zeitlich nicht, mich da reinzufuchsen, bzw. meine Freundin steigt mir aufs Dach, wenn ich nach der /8-Restauration jetzt das nächste Projekt anfange.
Daher: Kann jemand eine Werkstatt im Raum Berlin (bin jetzt in Potsdam) empfehlen, die den Motor durchcheckt?
Oder hat jemand eine schlaue Diagnose-Idee unterhalb des vollen Programms? Mechanik- und Elektrik-Fähigkeiten vorhanden, aber eben kein D-Jetronic-Profi.

Danke Euch und viele Grüße,
Jan
Peter Berlin
Beiträge: 10
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 06:54

Re: Werkstatt D-Jetronic rund um Berlin

Beitrag von Peter Berlin »

Hallo Jan
Mercedes -8 und R-107 sind auch in grösseren Stückzahlen unterwegs.Daraus resultiert, das die Fangemeinde auch grösser ist.
Jetzt zu deinem Problem.
Eine Werkstatt im Raum Berlin kann ich Dir auch nicht nennen.
Ein Freund von mir hatte mit einem 107 auch D-jetronic Probleme und ist durch 4 Werkstätten in Potsdam gezogen, die alle nicht klargekommen sind.
Ich habe Ihm dann geholfen. da ich mich aber mit der D-Jetronic befasst habe und auch eigentlich alles was daran kaputt gehen kann als Ersatz liegen habe.Ich fahre die D-Jetronic im e9.
Falls Dir der Norden von Berlin nich zu weit ist, könnte ich Dir warscheinlich helfen. Schicke Dir eine PN mit meiner tel. Nr.
MfG Peter
crs
Beiträge: 121
Registriert: Di 31. Mai 2016, 00:50

Re: Werkstatt D-Jetronic rund um Berlin

Beitrag von crs »

Hallo Jan,

mich würd's auch freuen, wenn sich hier im Forum etwas mehr täte. Immerhin hast Du hergefunden, was schon mal schön ist.

Die Schwierigkeit mit den nicht vorhandenen Werkstätten ist bekannt. Wie man hört, werden inzwischen sogar in Bayern die Fachleute für E3, E9 und M30 knapp. Ein Clubfreund aus Berlin hat mal von einer Werkstatt gesprochen, bei der er sich gut aufgehoben fühlt. Muß nur wiederfinden, wie die Werkstatt heißt. Wenn ich was finde, bekommst Du eine Mail.

Schönen 4. Advent, crs
e3driver
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:44

Re: Werkstatt D-Jetronic rund um Berlin

Beitrag von e3driver »

Hallo Jan,
die einzige Werkstatt die mir einfällt die sich Perfekt mit D-Jetronic auskennen und auch richtig Reparieren können ist die Fa. Procar in Albaching nähe München

Gruß Roland
Aus Freude am Fahren BMW E3
JMirus
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 22:58

Re: Werkstatt D-Jetronic rund um Berlin

Beitrag von JMirus »

Hi Alle,
vielen Dank für Eure Antworten und Empfehlungen!!
Und ganz besonders freut mich natürlich Peters Angebot. Freu mich drauf.

Also erst mal hat es das Auto heute gut von München nach Preußen geschafft. Yeah.
Und hat schon ein paar Fans bei den Nachbarn 8-)
Weiter geht's im neuen Jahr; Erkenntnisse teile ich dann gerne hier.

Experten, die sogar in Bayern fehlen ... bis vor 12 Jahren oder so gab es beim Steichele in Pasing einen alten Knaben, der zu E3-Zeiten bei der BMW im Prototypenbau war und die 8- und 12-Zylinder ("Mehrzylinder" war die Sprachregelung) eingebaut hat. Der konnte D-Jet, so richtig ... ist aber leider schon lange in Rente.

Ich wünsch Euch Allen erst mal ein schönes Weihnachtsfest!!
Viele Grüße,
Jan
JMirus
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 22:58

Re: Werkstatt D-Jetronic rund um Berlin

Beitrag von JMirus »

Erstes Problem gelöst :roll: Stecker am Kaltstartventil hatte schlechten Kontakt. Reparaturdauer 5 Sekunden. Springt jetzt kalt an wie ein Glöckchen :>
Antworten