Temperaturproblem auf der Autobahn
Verfasst: So 7. Aug 2022, 21:40
Liebes Forum,
mein 72er Si wird auf der Autobahn warm. Jetzt im Sommer kann ich eigetlich nicht schneller als 140 fahren, sonst kommt die Anzeige über den zweiten Strich. Bei kaltem Wetter verschiebt sich das ganze auf 190.
Vorgeschichte: Vorbesitzer hatte einen Elektrolüfter verbaut (gehört der zu Automatik? oder Klima? Meiner hat keines von beiden). Trotzdem hatte ich im Sommer im Stau Temperaturprobleme. Da die mechanische Lüfterkupplung durch war, habe ich auf Wapu mit Gewinde & Viskokupplung vom E23 umgebaut. Seitdem ist bei langsamer Fahrt alles schick.
Aber eben nicht auf der Bahn; da wird er die Wärme nicht los.
Thermostat öffnet normal; prophylaktisch einen neuen eigebaut, keine Verbesserung.
Die Wapu kann eigentlich noch nicht weggerottet sein.
Der Kühler kam bei der Restauration vor 16 Jahren neu, hat seitdem ca. 10.000 km gemacht und wird, soweit ich das messen kann, gleichmäßig warm.
Kühler vor kurzem gespült und Flüssigkeit erneuert.
Ich kann also zumindest keinen Totalausfall im System finden. Da das Problem bei schneller Fahrt auftritt und im Stau nicht, denke ich, es liegt nicht an der Lüftung.
Habt Ihr eine gute Idee? Ich würde gerne mal wieder sorglos über die Autobahn ballern.
Danke und viele Grüße!
Jan
mein 72er Si wird auf der Autobahn warm. Jetzt im Sommer kann ich eigetlich nicht schneller als 140 fahren, sonst kommt die Anzeige über den zweiten Strich. Bei kaltem Wetter verschiebt sich das ganze auf 190.
Vorgeschichte: Vorbesitzer hatte einen Elektrolüfter verbaut (gehört der zu Automatik? oder Klima? Meiner hat keines von beiden). Trotzdem hatte ich im Sommer im Stau Temperaturprobleme. Da die mechanische Lüfterkupplung durch war, habe ich auf Wapu mit Gewinde & Viskokupplung vom E23 umgebaut. Seitdem ist bei langsamer Fahrt alles schick.
Aber eben nicht auf der Bahn; da wird er die Wärme nicht los.
Thermostat öffnet normal; prophylaktisch einen neuen eigebaut, keine Verbesserung.
Die Wapu kann eigentlich noch nicht weggerottet sein.
Der Kühler kam bei der Restauration vor 16 Jahren neu, hat seitdem ca. 10.000 km gemacht und wird, soweit ich das messen kann, gleichmäßig warm.
Kühler vor kurzem gespült und Flüssigkeit erneuert.
Ich kann also zumindest keinen Totalausfall im System finden. Da das Problem bei schneller Fahrt auftritt und im Stau nicht, denke ich, es liegt nicht an der Lüftung.
Habt Ihr eine gute Idee? Ich würde gerne mal wieder sorglos über die Autobahn ballern.
Danke und viele Grüße!
Jan