Temperaturanzeige
Verfasst: Sa 12. Nov 2022, 20:50
Hallo zusammen,
Ich bin seit Kurzem stolzer Eigentümer eines 3.3LiA, lange gehegter Traum ging also in Erfüllung. Der Einstand war gleich mal standesgemäß mit Liegenbleiber wegen zu hoher Temperatur auf der Autobahn. Kühlmittel blieb alles drin, ich habe den Motor sofort abgestellt als es nach 300km Fahrt in Richtung rot ging... These war Luft im System. Nach Ankunft des Autos per ADAC Transport dann also entlüften, abdrücken kalt und warm und CO Test des Kühlmittels. Alles ohne Auffälligkeiten. Somit habe ich mein Schreckgespenst Zylinderkopfdichtung oder Riss im Kopf erstmal beerdigt. Warm wurde es innen nun auch...anders als vor dem Liegenbleiber. So...nun bin ich gestern am letzten guten Tag vor dem Winter nochmal auf die Autobahn damit. Bei ca 10 Grad Außentemperatur und Fahrt nur mit 130 km/h hat sich die Anzeige ziemlich genau zwischen mittig und dem rechten Strich eingestellt. Schneller fahren wollte ich nicht ausprobieren...ich wollte nichts riskieren. Auf der Landstraße dann wieder mittig bzw sogar links davon. Ist das Verhalten bei diesen Temperaturen normal auf der Autobahn? Oder schlummert evtl. doch noch eine Baustelle, die dann nächsten Sommer zutage tritt? Danke euch und VG, Martin
Ich bin seit Kurzem stolzer Eigentümer eines 3.3LiA, lange gehegter Traum ging also in Erfüllung. Der Einstand war gleich mal standesgemäß mit Liegenbleiber wegen zu hoher Temperatur auf der Autobahn. Kühlmittel blieb alles drin, ich habe den Motor sofort abgestellt als es nach 300km Fahrt in Richtung rot ging... These war Luft im System. Nach Ankunft des Autos per ADAC Transport dann also entlüften, abdrücken kalt und warm und CO Test des Kühlmittels. Alles ohne Auffälligkeiten. Somit habe ich mein Schreckgespenst Zylinderkopfdichtung oder Riss im Kopf erstmal beerdigt. Warm wurde es innen nun auch...anders als vor dem Liegenbleiber. So...nun bin ich gestern am letzten guten Tag vor dem Winter nochmal auf die Autobahn damit. Bei ca 10 Grad Außentemperatur und Fahrt nur mit 130 km/h hat sich die Anzeige ziemlich genau zwischen mittig und dem rechten Strich eingestellt. Schneller fahren wollte ich nicht ausprobieren...ich wollte nichts riskieren. Auf der Landstraße dann wieder mittig bzw sogar links davon. Ist das Verhalten bei diesen Temperaturen normal auf der Autobahn? Oder schlummert evtl. doch noch eine Baustelle, die dann nächsten Sommer zutage tritt? Danke euch und VG, Martin