Abnehmbare Anhängerkupplung: Haken lässt sich nicht herausziehen

Bernhard46
Beiträge: 44
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 17:14

Abnehmbare Anhängerkupplung: Haken lässt sich nicht herausziehen

Beitrag von Bernhard46 »

Liebe Forumsmitglieder,
habe ein Anhängerkupplungsproblem, bei dem mir hier vielleicht jemand helfen kann.
Es handelt sich um eine abnehmbare Kupplung aus den 70er-Jahren, wie auch dieses Fahrzeug sie hier hat, siehe Bild 8:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... &scopeId=C&
sortOption.sortBy=relevance&searchId=ce4f0422-ec64-17d3-29e0-b3fec1770dfe&ref=srp

Mein Problem: Ich hatte sie gebraucht gekauft, weil mich die hohe mögliche Anhängelast reizte und konnte auch den Kunststoffring abschrauben, wobei mir einige kleine Kugeln entgegenfielen, aber der Hakeen lässt sich ums Verrecken nicht 'rausziehen. Eingerostet oder Bedienungsfehler? Hat jemand hier die gleiche AHK und kann mir erklären, wie ich vorgehen muss?
Danke allen und gute Fahrt in Autos, die noch Seele hatten: Bernd
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Abnehmbare Anhängerkupplung: Haken lässt sich nicht herausziehen

Beitrag von tom_ftl »

Der Ring drückt die Kugeln nach innen, diese stellen den Form- & Kraftschluss zw. Tragrohr und Zughaken her. Zusätzlich sollte noch ein Federstecker (Dauersplint) durchgesteckt sein.
Wenn der Ring aufgedreht ist und der Federstecker gezogen ist, sollte sich der Haken leicht rausnehmen lassen.

G/T
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2023-01-30 21-13-45.png
Bernhard46
Beiträge: 44
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 17:14

Re: Abnehmbare Anhängerkupplung: Haken lässt sich nicht herausziehen

Beitrag von Bernhard46 »

Danke Tom
für die Info, aber mit den Kugeln steh' ich vor 'nem Rätsel: Die sind mir beim Abschrauben des dicken Kunststoffrings entgegengefallen und lassen sich beim Anbringen des Hakens ja nur einsetzen, wenn man mindestens 4 Hände hat. Diese Fummelei kann ja nicht das normale Vorgehen sein. Hat vielleicht irgend jemand 'ne Bedienungsanleitung für diese AHK?
Danke und allen gute Fahrt: Bernd
e3driver
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:44

Re: Abnehmbare Anhängerkupplung: Haken lässt sich nicht herausziehen

Beitrag von e3driver »

Hallo Bernd,

wenn Du den Kunstoffring komplett Abschrauben kannst und Dir dann die Haltekugeln rausfallen ist das mal ganz schlecht.
Da gehört ein Sicherrungsring vor den Kunstoffring (Muss eine einkerbung rundrum vorhanden sein) der den Kunstoffring aufhält beim losschrauben (Endanschlag) wenn dieser dann an dem Punnkt ist sind die Kugeln soweit herraussen daß man den AHK Kopf rausziehen kann.
Dann muss noch eine Querbohrung vorhanden sein in dem man einen Splint einsteckt, wenn der Kunstfoffring ganz eingeschraubt ist als Sicherrung gegen unbeabsichtiges Losschrauben (muss auch beim TÜV dran sein).

Nach dem Du alles weg hast und der Kopf drinsteckt ist der Festgerostet leider und was Du kauf keinen Fall machen darfst ist mit einem Stahlhammer auf den AHK Kopf zu hauen wenn dann nur mit einem Gummi- oder Kunstfoffhammer.

Was Du auch nicht machen darfst ist das ganze mit einem Brenner heiß oder Glühend zu machen dann ist das Sofort Schrott ! Dann dann verändert sich dein Material Gefüge und das ganze kann sich verbiegen oder brechen.

Viel Rostlöser usw. Sanfte Schläge mit einem Kunstoffhammer und Geduld bis sich das ganze löst.

Gruß Roland
Aus Freude am Fahren BMW E3
Bernhard46
Beiträge: 44
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 17:14

Re: Abnehmbare Anhängerkupplung: Haken lässt sich nicht herausziehen

Beitrag von Bernhard46 »

Danke Roland,
jetzt versteh' ich: Die Kugeln sitzen normalerweise in einem Haltering, der hier fehlt.
Nicht so tragisch, bin seit Anschaffung dieser AHK nicht jünger geworden und in Zukunft werden mir wohl die 1800 kg Anhängelast meiner jetzigen AHK genügen. Falls jemand Interesse an dem unkompletten Teil hat, kann er sich gern melden.
Allen gute Fahrt: Bernd
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Abnehmbare Anhängerkupplung: Haken lässt sich nicht herausziehen

Beitrag von tom_ftl »

Bernhard46 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 14:32 jetzt versteh' ich: Die Kugeln sitzen normalerweise in einem Haltering, der hier fehlt.
nein, offenbar nicht. Die Kugeln werden von dem dicken Plastering gehalten, der sollte sich nur nicht komplett abschrauben lassen, sondern eben nur soweit, dass die Kugeln den Haken freigeben. Dafür sitzt am Ende des Tragrohrs besagter Sicherungsring.
Bernhard46
Beiträge: 44
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 17:14

Re: Abnehmbare Anhängerkupplung: Haken lässt sich nicht herausziehen

Beitrag von Bernhard46 »

Hallo Roland und Tom,
danke für Eure Infos. Habe mir die Kupplung nochmal genau angeschaut und jetzt die Funktion verstanden: Bei mir fehlt der Anschlag, der das komplette Abdrehen der Kunststoffmutter verhindert, und deshalb sind die Kugeln herausgefallen. Größer ist das Problem, den festsitzenden Haken zu lösen, habe ihn schon seit Wochen mit "Caramba Rasant" behandelt, das beste Mittel, das ich für solche Zwecke kenne.
Nach nochmaligem Studium meines Fahrzeugscheins habe ich festgestellt, dass ich momentan nur 1500 kg ziehen darf. Es wäre also ein Gewinn von 300 kg, was der Grund dafür war, dass ich das Teil vor Jahren angeschafft habe.
Wichtigste Frage: Verfügt hier jemand über die Einbauanleitung, in der ja auch eine Explosionszeichnung der Kupplung ist? Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand die Kopie als Email-Anhang schicken könnte an: goggobiber@gmx.de
Die Kupplung ist von "WESTFALIA-WERKE-WIEDENBRÜCK", Bj. 1974, Stützlast 75 kg, zul. Ges.-Gewicht des Fahrzeugs: 1950, Zulässige Anhängelast 1800 kg, Prüfn.:17152
Vielleicht fährt ja jemand von den Forumslesern mit solcher AHK herum und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus und allen gute Fahrt: Bernd
e3driver
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:44

Re: Abnehmbare Anhängerkupplung: Haken lässt sich nicht herausziehen

Beitrag von e3driver »

Diese Unterlagen hab ich für die Abnehmbare Westfalia AHK

Gruß Roland
Dateianhänge
Westfalia AHK 2.jpeg
Westfalia AHK 1.jpeg
Aus Freude am Fahren BMW E3
Bernhard46
Beiträge: 44
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 17:14

Re: Abnehmbare Anhängerkupplung: Haken lässt sich nicht herausziehen

Beitrag von Bernhard46 »

Danke Roland,
hatte inzwischen bei Westfalia angefragt und nach 1,5 Stunden (wer sagt denn, dass es keinen guten Kundendienst mehr gibt?) die Antwort erhalten, dass meine AHK im Rahmen einer Einzelabnahme montiert wurde. Die vollständige Prüfn. lautet nämlich WW 17152 TP 8
Weiß nicht, ob mir das beim TÜV helfen wird, schaden kann es aber auf keinen Fall. Wenn ich jetzt noch den Haken herausbekomme, ist alles gut.
Vielen Dank nochmal: Bernd
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Abnehmbare Anhängerkupplung: Haken lässt sich nicht herausziehen

Beitrag von tom_ftl »

Die hintere Schraube bildet ja mit dem Schlitz im Zughaken dessen Verdrehsicherung. Wenn Du die Schraube rausbekommst, kannst Du mit einem Rohr o.ä. den Zughaken im Tragrohr (zu) verdrehen (versuchen), wodurch sich evtl. auch noch etwas Rost löst.
Antworten