Eingebauten Tank leeren beim Einspritzer

Antworten
crs
Beiträge: 121
Registriert: Di 31. Mai 2016, 00:50

Eingebauten Tank leeren beim Einspritzer

Beitrag von crs »

Guten Tag,

aktuell taucht die Frage auf, wie sich ein Kraftstofftank mit Schwallblechen durch den Tankstutzen möglichst vollständig entleeren läßt. Da seien Bleche im Weg. Ideen werden gerne genommen.

Andere Varianten sind möglich, das ist bekannt, etwa Kraftstoffleitungen oder Tankgeber abbauen. Die kommen hier nicht in Frage. Es geht nur in eingebautem Zustand und durch die Einfüllöffnung.

Vielen Dank und Gruß,

crs
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Eingebauten Tank leeren beim Einspritzer

Beitrag von tom_ftl »

Hallo,

ich verstehe die Frage nicht. Wie können da Bleche derart im Weg sein, dass sie beim Tanken nicht stör(t)en ?
Meiner Erinnerung nach gibt es lediglich einen kleinen Sprittopf um den Geber herum (zumindest hab ich noch nichts anderes gesehen an E12 und 23, ist das am E3-i anders - gebe zu, da fehlt's bei mir). Wenn man beim E3 in den Tankstutzen guckt, sieht man doch normalerweise den Boden ...

G/T
crs
Beiträge: 121
Registriert: Di 31. Mai 2016, 00:50

Re: Eingebauten Tank leeren beim Einspritzer

Beitrag von crs »

Abend Tom,

ein Versuch der Präzisierung: Natürlich kann der Wagen regulär betankt werden. Es war auch möglich, einigen Kraftstoff herauszubekommen. Allerdings verblieb eine Restmenge von 25-35 Litern im Tank, weil, so wurde es geschildert, der Saugschlauch sich aufgrund von Hindernissen nicht bis an die tiefsten Stellen des Tanks schieben ließ.

Wie Du an den Formulierungen bemerkst, befindet sich die Baustelle ein Stück entfernt von mir. Sowohl nachsehen, was los ist, als auch selbst versuchen scheiden also aus. Den eigenen E3-Tank besichtigen bringt bei mir bekanntlich genauso viel wie bei Dir.

Schönen Gruß, crs
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Eingebauten Tank leeren beim Einspritzer

Beitrag von tom_ftl »

Hallo Christoph,

ich denke, wir nähern uns ...

Der Tank ist rechts vom Einfüllstutzen tiefer als zur Fahrzeugmitte hin, weil dort ja der Auspufftopf liegt. Wenn man also in den Stutzen guckt, sieht man den hohen Teil des Bodens, rechts davon geht es nochmal geschätzt ca 15-25cm runter. Da kommt man eigentlich nur mit einem sinnig gebogenen halbwegs starren Saugrüssel hin, den man dann beim reinschieben noch drehen muss ... . Das ist bei allen E3 so, nicht nur beim Einspritzer und hat mit Schwallblechen und -töpfen gar nichts zu tun. Da hatte ich jetzt eine Denkblockade.

G/T
crs
Beiträge: 121
Registriert: Di 31. Mai 2016, 00:50

Re: Eingebauten Tank leeren beim Einspritzer

Beitrag von crs »

Morgen Tom,

besten Dank, das scheint plausibel. Habe es so weitergegeben.

In Abwandlung der forschen Fließband-Reklame von damals: Das E3-Forum ist das Beispiel dafür, daß die Menge der Beiträge in einem Forum nicht über ihre Qualität entscheidet.

Tolle Sache übrigens: Jetzt habe ich die ganze Zeit meinen an der Wand lehnenden ausgebauten Tank vor dem inneren Auge.

Gruß, crs
Lenni
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 08:29

Re: Eingebauten Tank leeren beim Einspritzer

Beitrag von Lenni »

Hallo zusammen,
es handelt sich um einen Si.
Warum lässt man nicht einfach die elektrische Benzinpumpe die Arbeit machen?
Der Saugstutzen muss sich ja auch an einer tiefen Stelle befinden - oder?
Grüße
Lenni
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Eingebauten Tank leeren beim Einspritzer

Beitrag von tom_ftl »

crs hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 17:11 Andere Varianten [...] kommen hier nicht in Frage. Es geht nur in eingebautem Zustand und durch die Einfüllöffnung.
Vermutlich deswegen.
Antworten