LED Einsatz bei Instrumenten/Innenraumbeleuchtung

Antworten
BKMONTREAL
Beiträge: 27
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 00:52

LED Einsatz bei Instrumenten/Innenraumbeleuchtung

Beitrag von BKMONTREAL »

Hallo E3 Freunde,

ich habe vor , im Innenraum und die Instrumente alle alten Beleuchtungen mit helleren ( weisseren ) LEDS auszustatten.
Im Grunde kein Problem , bis auf die Armaturenbeleuchtungen. Ich habe aktuell keine Idee wie man da rangeht. Gibt es irgendwo eine Beschreibung über Austausch der Glühlampen für Uhr , Heizung , Lüftung oder könnt ihr mir ne Anleitung aufzeigen wie das geht ?
Wäre super.

Vorab vielen Dank

Viele Grüsse aus dem Süden
Bernhard
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: LED Einsatz bei Instrumenten/Innenraumbeleuchtung

Beitrag von tom_ftl »

Hallo,

eigentlich einfach. Der Rahmen der Uhr sowie die Leisten an der Armaturentafel sind mit Stehbolzen und Kunststoff-Rändelmuttern von hinten verschraubt (die 'Holz'-Leisten sind nicht massiv, sondern Furnier auf einem Alu-Träger). Hat man die alle ab, kann man die Leisten herausnehmen (die Knöpfe der Heizungsbedienung vorher abziehen und mögllichst keinen verlieren ...) . An der Heizungsbedienung sitzen die Birnchen in Lichtleitern (1.2W Glassockel, wenn ich mich recht erinnere). An die Birne von der Uhr müsste man übers Handschuhfach von hinten rankommen. An das linke Ende der Heizungsbedienung kommt man glaube ich von hinten oben ran, wenn das Instrumentenkombi draussen ist. Ganz genau kann ich mich daran aber nicht mehr erinnern ... aber ich weiss noch, dass es ging.

Und nicht zu vergessen, die Auflichtlampe für die Mittelkonsole (neudeutsch 'Ambientebeleuchtung') in der Lenksäule. Die ist meistens kaputt und viele wissen wohl gar nicht, dass es die gibt.

G/T
BKMONTREAL
Beiträge: 27
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 00:52

Re: LED Einsatz bei Instrumenten/Innenraumbeleuchtung

Beitrag von BKMONTREAL »

Vielen Dank Tom-ftl , diese Infos helfen !

Noch eine Nachfrage als E3 Laie , wie bzw. von wo komme ich an diese hinteren Rändelmuttern der Leisten ran (
nach Ausbau Instrumentenkombi ???)
Ist mir noch nicht ganz klar.

Servus aus München
Bernhard
Antworten