Lichtmaschine e3 3,3 Li

Antworten
Gerd 3,3 LI
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 11:48

Lichtmaschine e3 3,3 Li

Beitrag von Gerd 3,3 LI »

Hallo zusammen,
nach langer Abwesenheit (Krankheit) wieder am Ball mit dem 3,3 Li meines Chefs.Habe eine Frage zum Einbau der Lichtmaschine.
Wird die Lichtmaschine von unten ein gebaut?Von oben passt die Austauschlichtmaschine nicht,der B+ Anschluss geht nicht am Ölfilter
vorbei und ich komme noch nicht an die Spannlasche.Da ich die alte Lichtmaschine einschicken musste konnte ich auch nichts vergleichen.
Was mir noch aufgefallen ist das das rote Kabel im Fahrzeug ein 8mm Kabelauge hat, und an der Lichtmaschine ein 6mm Anschluss ist.
Vielleicht hat einer der Spezis einen Tipp für mich.Was sein könnte dass die Lima von unten eingebaut wird was ich noch nicht nachsehen
konnte.

mfG G.Körting
Dateianhänge
Lichtmaschine01.JPG
Lichtmaschine E3.jpg
tom_ftl
Beiträge: 191
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Lichtmaschine e3 3,3 Li

Beitrag von tom_ftl »

Von unten kann man die Lima eigentlich gar nicht einbauen, da unterhalb die Servopumpe sitzt ...
Was ist das für eine ? Die sieht 'komisch' aus.

Bei der originalen ist zwischen dem B+ und dem Ölfilter noch ca. 1 Daumen Luft.
Dateianhänge
Bildschirmfoto zu 2023-07-01_21-36-04.png
Gerd 3,3 LI
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 11:48

Re: Lichtmaschine e3 3,3 Li

Beitrag von Gerd 3,3 LI »

Dank dir Tom,
es ist eine Austauschlima von Koch24.de.Das leidige Problem wenn man es nicht selbst zerlegt hat.Die Dame bei koch24 hat mir nach Rückfrage mit der Technik gesagt,ich hätte das bekommen was ich eingeschickt hätte.Wir sind so verblieben das ich ihr die Bilder schicke und sie sich dann melden.Werde ihr auch noch das Bild von dir schicken damit die sehen wie es aussehen sollte.
Gibt es verschiedene Limas?Der 3,3 li vom Chef ist von 4-1977.
tom_ftl
Beiträge: 191
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Lichtmaschine e3 3,3 Li

Beitrag von tom_ftl »

Hallo Gerd,

es gibt verschiedene Limas, aber die Bauform ist stets dieselbe. Frühe Limas hatten den Regler extern und es gab 45A und 55A. Das Bild ist von meinem 3.0s von Herbst 76, die am Li sollte dieselbe sein.
Hier die Bosch Nummern:
Bildschirmfoto vom 2023-07-04 00-07-47.png
Gerd 3,3 LI
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 11:48

Re: Lichtmaschine e3 3,3 Li

Beitrag von Gerd 3,3 LI »

Hallo Tom,
kann es sein das es verschiedene Befestigungsarten gibt?Auf deinem Bild sieht die Befestigungsschraube nach M10 aus.
Am Li ist es eine M8,kann mich aber auch täuschen.

Gruß Gerd
e3driver
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:44

Re: Lichtmaschine e3 3,3 Li

Beitrag von e3driver »

Es gibt 2 Verschiedene Halter für die Lima einmal den Halter mit 10er Bohrung und dann gab es noch einen Halter mit 8er Bohrung
Aus Freude am Fahren BMW E3
Gerd 3,3 LI
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 11:48

Re: Lichtmaschine e3 3,3 Li

Beitrag von Gerd 3,3 LI »

Danke dir dann lag ich doch richtig,man lernt nie aus. :D
Gerd 3,3 LI
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 11:48

Re: Lichtmaschine e3 3,3 Li

Beitrag von Gerd 3,3 LI »

So,endlich die richtige Lima bekommen,eine Bosch so wie drin war keine Valeo die nicht passt.Leider beim Einbau bemerkt das eine falsche Keilriemenscheibe montiert war.Die war für einen 9,5er Keilriemen anstatt für einen 12,5er,ausserdem ar der Durchmesser anstatt 81mm nur 70mm.Gab einige Auseindersetzungen mit der Firma,wir sollten eine passende Riemenscheibe kaufen was 46€ waren.Aber nach einigen hin und her bekomme ich doch die richtige Riemenscheibe.Ist unterwegs,hoffe dieses Thema ist durch.
Habe noch einge Elektrikfragen,kommen später.Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für den 3,3 li oder eine Adresse wo man ihn herbekommt?Der Plan im WHB ist so klein da ist nichts zu erkennen.

Gruss Gerd
Gerd 3,3 LI
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 11:48

Re: Lichtmaschine e3 3,3 Li

Beitrag von Gerd 3,3 LI »

Kleiner Nachtrag,
die Riemenscheibe passte auch nicht(war zu dick) musste ich nachbearbeiten.Soviel zu einer Austausch Lichtmaschine.
Gruß Gerd
Antworten