Elektronische Zündung

Antworten
Werzig
Beiträge: 35
Registriert: Do 29. Dez 2022, 10:25

Elektronische Zündung

Beitrag von Werzig »

Hallo zusammen,

wer von Euch hat denn Erfahrungen mit einer, und von welchem Hersteller, elektronischen Zündung gemacht. Das ganze soll ja recht gut sein, aber Erfahrungen sind eben durch nichts zu ersetzen wenn man eventuell etwas machen möchte, ich wäre über Mitteilungen Eurerseits sehr erfreut.


Beste Hofmeister Grüße

Werner
Bernhard46
Beiträge: 45
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 17:14

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Bernhard46 »

Hallo Werner,
habe in meinem 73er 3.0 S schon viele Jahre und weit über 100000 km eine kontaktlose Zündung verbaut, die genau wie in meinem 79er VW-Bulli keine Probleme macht, aber das Kontrollieren und Nachstellen des Zündzeitpunkts erspart. Natürlich auch das Erneuern der Kontakte, die in der heutigen "Qualität" oft nicht mal mehr 1000 km halten.
Die Zündung ist schon so lange drin, dass ich den Namen vergessen habe (irgendwas mit "Ignition"), aber es war eine einfache Variante für unter 100,- €. Mehr muss man auch nicht ausgeben, wenn man sich nicht motorsportlich betätigt und dazu verschiedene Zündverstellkurven parat haben möchte.
Gute Fahrt in Zukunft mit bestmöglichem Startverhalten und Benzinverbrauch: Bernd
Werzig
Beiträge: 35
Registriert: Do 29. Dez 2022, 10:25

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Werzig »

Hallo Bernd,

danke schon mal für Deine Infos, ich denke das es eine 123ignition ist, hab da gleich mal nachgeschaut. Da gibt es ja alles mögliche, aber an eine ganz einfache habe ich auch gedacht also ohne Bluetooth usw. das würde mir schon genügen. Aber mit 100€ wird man nicht mehr hinkommen, wie man so gerade sieht sind eher 420€ angebracht, bringt das ganze auch etwas für den Kaltstart?


Beste Hofmeister Grüße
Werner
Werzig
Beiträge: 35
Registriert: Do 29. Dez 2022, 10:25

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Werzig »

Hallo nochmals,

reicht es dann nur die 123ignition zu wechseln, oder kommen da noch die ganzen Zündkabel und Zündkerzen auch dazu, muss man das dann auch wechseln?


Grüße
Werner
Bernhard46
Beiträge: 45
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 17:14

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Bernhard46 »

Nein Werner,
'ne 123-Ignition war das nicht, die ist für Otto Normalverbraucher viel zu vielseitig, kompliziert und teuer. Ich schau mal nach, wie meine heißt, die war billig und tut's auch, ohne dass noch irgendwelche anderen Teile erneuert werden müssen.
Bis nachher: Bernd
Bernhard46
Beiträge: 45
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 17:14

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Bernhard46 »

So, bin wieder da.
Meine Zündung ist von FULMAX und schon so lange drin, dass sie inzwischen sicher nicht mehr unter 100,- € liegt. Gekostet hat sie mal gute 80,- €, aber wie gesagt: lange her.
Der Anbieter hat auch vielfältig einstellbare Zündungen für Motorsportler, aber die einfachste Version gibt's wohl auch noch. Habe auf die Schnelle auf seiner Homepage keine Preise finden können, frag' einfach mal an. Der Einbau ist ganz einfach, einmal eingestellt musst Du da nie wieder 'ran. Es gibt auch Servicepartner des Anbieters, die das Teil einbauen und einstellen.
Wenn's aber mal drin ist, darfst Du da niemanden mehr 'ranlassen. Habe selbst eine traurige Erfahrung gemacht: 'ne Werkstatt, die den Zylinderkopf meines Bulli repariert hat, schaute danach auch nach der Zündung --- mit 'ner Prüflampe! Das hält die Zündung nicht aus, man darf die Einstellung nur mit 'ner Blitzlampe machen, aber das wussten die nicht. Inzwischen liefert der Anbieter extra noch einen Aufkleber für den Motorraum mit, um solche Schäden zu verhindern.
Wenn Du den Preis für'n BMW 6-Zylinder 'rausgefunden hast, setz' ihn bitte mal hier ein, das interessieert andere bestimmt auch.
Frrohes Schaffen wünscht Bernd
willies13
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Mai 2023, 15:39

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von willies13 »

Hallo,
habe bei mir auch die Fulmax drin und sie tut einfach was sie soll. H.Detzner bietet dazu einen guten support.
Denke auch, dass die reicht (vs 123igntion) wenn der Zündverteiler noch gut ist (Lagerspiel, Unterdruck/Fliehkraftverstellung).
Grüsse; Willy
Werzig
Beiträge: 35
Registriert: Do 29. Dez 2022, 10:25

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Werzig »

Servus zusammen,
ich bin jetzt schon mal in Verbindung mit Herrn Detzner und habe ihm die benötigten Daten zukommen lassen, sprich die Nummer des Zündverteilergehäuses, es kommt auch auf das Bj. an welche Zündung dann man verbauen kann oder muß.

Schaun wir mal wie es weitergeht, ich werde gerne wieder berichten, danke schon mal an Euch für eure Erfahrungen die dann doch einstimmig positiv sind.


Beste Grüße

Werner
Lenni
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 08:29

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Lenni »

Hallo zusammen,

bei meinem 3,0Si mit L-Jetronic ist eine Lumenition Optronic im Originalen Verteilet drin.
Original Optik und funktioniert gut.
Das einzige was man sieht ist das externe Zünd-Modul mit den Kühlrippen.

Grüße
Lenni
Werzig
Beiträge: 35
Registriert: Do 29. Dez 2022, 10:25

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Werzig »

Hallo miteinander,

jetzt hab ich ein Angebot erhalten für 132€, da kann man glaube ich nicht meckern, 4 Wochen Zeit zum Überlegen hab ich auch noch ich denke das nehme ich an. Danke nochmals für eure Beiträge dazu.


Beste Grüße
Werner
Antworten