Kurzvorstellung

Vorstellung der Fahrzeuge und Fahrer*innen
E3*hgt
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 16:11

Kurzvorstellung

Beitrag von E3*hgt »

Servus Ihr E3 Liebhaber,

seit letzten Oktober bin ich glücklicher Eigner dieses stilvollen 3.0si Klassikers aus 08.1972. Er hat lange Zeit in der Schweiz verbracht und wurde sehr wahrscheinlich auch dorthin ausgeliefert. Absolut rostfrei und technisch in erstklassigem Zustand. Einige wenige Bewegungskilometer durfte er seit der Saisonzulassung Ende Juni diesen Jahres auf ruhigen Nebenstraßen im nördlichen Schwarzwald bereits drehen.

Ein kleines Alleinstellungsmerkmal besitzt das Fahrzeug allen meinen bisherigen Recherchen zu Folge. Die Verblendungen an den Heizungsreglern bis zum Handschuhfach und am Ascher – und nur diese - sind nicht aus Holz, vielmehr in exakt dem selben Material gehalten wie das ganze Drumrum. Selbe Struktur, Farbe, Abnutzungszustand. Wie wenn es nie anders war. Und vielleicht war es auch nie anders. Für mich ist es Teil der Fahrzeughistorie, authentisch, wirkt auf mich subjektiv etwas sportlicher und macht genau dieses Fahrzeug für mich noch wertvoller. Die Geschichte hinter dieser Besonderheit bleibt spannend.

Zwei US Oldies runden aktuell das Oldtimer Spektrum ab. Jüngstes Fahrzeug eines BMW Fahrers von klein an ist ein Z4 Coupé Bj 2007 - es schließt sich der Kreis - als 3.0si in silber.

Es freut sich mit der E3 Fan Gemeinde und grüßt

Hans-Georg
Dateianhänge
IMG_0296 Kopie.jpg
IMG_0295 Kopie.jpg
IMG_0293 Kopie.jpg
Werzig
Beiträge: 35
Registriert: Do 29. Dez 2022, 10:25

Re: Kurzvorstellung

Beitrag von Werzig »

Servus Hans Georg,

es freut mich einen in der Nähe zu wissen, ich geh jetzt einfach mal von Deiner Autonummer aus.


Grüße aus Herrenberg

Werner
E3*hgt
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 16:11

Re: Kurzvorstellung

Beitrag von E3*hgt »

Genau Werner,

Nachbarkreis. Nur ein wenig weiter zu Cars & Coffee in Stuttgart ;)
Die E3 Welt ist nicht (mehr) allzu groß.

Grüße aus Schömberg
Hans-Georg
crs
Beiträge: 122
Registriert: Di 31. Mai 2016, 00:50

Re: Kurzvorstellung

Beitrag von crs »

Hallo Hans-Georg,

schön, Dich nach der Stuttgarter Messe jetzt auch hier zu sehen.

Das Auto macht einen sehr guten Eindruck. Die Leiste am Armaturenbrett kann durchaus sehr früh gemacht worden sein. Ab Band war sie eher nicht so, paßt aber gut zu der außergewöhnlichen Kombination Polaris/Leder Natur. Wer so etwas bestellt, hat mglw. weitere genaue Vorstellungen, die vom Üblichen abweichen. Das Frontziergitter Mitte (Niere) ist ebenfalls besonders. Der E3 hatte die Vollmetallniere mit fünf Speichen je Hälfte immer ganz silbrig. Schwarze Speichen gab es nur für den 3.0 CSL.

Im großen Großraum Stuttgart fahren mindestens sechs E3, teils im E3-Club, teils außerhalb. Früher oder später werdet Ihr welche davon treffen. Der Südwesten ist aktiv.

Gruß, crs
Werzig
Beiträge: 35
Registriert: Do 29. Dez 2022, 10:25

Re: Kurzvorstellung

Beitrag von Werzig »

Hallo Hans Georg,

ja Cars und Coffee war ich vor ca 3-4 Wochen, gerne würde ich nochmals hinfahren eventuell am Sonntag, bevor es nicht mehr statt findet, das Wetter soll ja gut bleiben.
Und ja im Raum Stgt hat es immer wieder mal E3 sichtungen wie crs schreibt, was ich jedoch schon mit meinem 1800 beobachtet habe, die Leute hier bleiben gerne unter sich, anders wie im Großraum Wuppertal, Essen usw. wo es schöne Stammtische und Treffen gibt.
Eine Schöne Woche noch...........


Beste Hofmeister Grüße

Werner
E3*hgt
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 16:11

Re: Kurzvorstellung

Beitrag von E3*hgt »

Hallo crs und alle andern

Danke crs für den sachdienlichen Hinweis bezüglich der Niere. Ja, ab Bj 73 hatten sie wohl die schwarze, zuvor die verchromte Niere. Was meint das Forum, soll ich gegen “teurer Geld” auf Chrom zurück rüsten oder so belassen? Optisch hat die Chromniere ja schon etwas…

@Werner, am kommenden Sonntag bin ich schon verplant… sollten aber Cars & Coffee im Auge behalten. Ich hoffe auf einen schönen Herbst! Im Zweifel veranstalten wir ein eigenes C & C ;)

Danke für eure bisherigen Rückmeldungen,

Grüße
Hans-Georg
crs
Beiträge: 122
Registriert: Di 31. Mai 2016, 00:50

Re: Kurzvorstellung

Beitrag von crs »

Hallo Hans-Georg,

da Du fragst: nicht ändern. Was Du schreibst, stimmt, trifft es aber nicht.

Der E3 Serie 1 & 2 und der E9 (au0er 3.0 CSL) bis Sep. 73 hatten das Vollmetallgitter mit fünf unlackierten Speichen je Hälfte.
Der E3 Serie 3 und alle E9 ab Sep. 73 hatten ein Gitter mit eingenietetem Kunststoffeinsatz mit vier schwarzen Speichen je Hälfte.
Nur der 3.0 CSL bis Sep. 73 hatte ein Vollmetallgitter mit fünf schwarz lackierten Speichen je Hälfte. So eins befindet sich an Deinem Auto.

Was hältst Du von dem Gedanken, daß der Erstbesitzer nicht nur bei Farbe, Polstern und Armaturenbrettleiste seinen eigenen Vorstellungen gefolgt ist, sondern auch beim mittleren Frontgitter? Dann wäre das CSL-Gitter Teil eines Gesamtkonzepts und keinesfalls änderungsbedürftig.

Gruß, crs
E3*hgt
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 16:11

Re: Kurzvorstellung

Beitrag von E3*hgt »

Hallo crs,

Danke für den hilfreichen Gedankensprung.

Ja, ich belasse es sehr gern bei dieser individuellen Gesamtkomposition. Es ist Teil der Geschichte dieses Wagens und wert, es genau so in allen Nuancen zu belassen. Bei über 50 Jahren kann und darf jeder Oldtimer seine ganz individuelle Geschichte schreiben.

Grüße
Hans-Georg
Werzig
Beiträge: 35
Registriert: Do 29. Dez 2022, 10:25

Re: Kurzvorstellung

Beitrag von Werzig »

N´abend Hans Georg,

so ähnlich sehe ich das auch wie crs, nur wenn man ein absoluter Original fetischist ist würde ich es in original machen und Du hast recht, jeder Wagen hat seine Geschichte und wer weiß warum an Deinem E3 eine andere Niere dran ist. :shock:

Gerne mal ein andermal C&C einfach mal melden wenn Dir danach ist und Zeit hast, muß ja nicht beim Daimler sein hier in unseren Gegenden gibt es schöne Treffpunkte.


Beste Hofmeister Grüße

Werner
Siggi
Beiträge: 77
Registriert: So 3. Jul 2016, 22:38

Re: Kurzvorstellung

Beitrag von Siggi »

Hallo Chris

Du schreibst, dass der CSL nur bis 73 die silber/schwarze Niere mit 5 Stäben hatte. Das kann ich so nicht bestätigen. Ich kenne keinen CSL bis hin zum letzten 57. Batmobil der 2. Serie, der nicht mit dieser 5 Stab Niere in silber/schwarz ausgeliefert wurde.
Sollte deine Info, dass die "Plastikniere" mit 4 Stäben im E9 ab 10/73 verbaut gewesen sein soll aus dem Katalog von W%N stammen, dann kann ich dir sagen, dass das sicher nicht richtig ist.

Empfehlen kann ich hier einen Beitrag aus dem E9 Forum ( Nierenkunde )

Gruß Siggi

http://www.e9-forum.de/viewtopic.php?f= ... nde#p39248
Antworten