Wer kennt dieses Teil?

Antworten
Bernhard46
Beiträge: 45
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 17:14

Wer kennt dieses Teil?

Beitrag von Bernhard46 »

Hallo Forum,
hier ist so wenig los, dass ich mal eine Frage stellen will, die sich beim Aufräumen meiner Garage ergeben hat: Ich habe ein BMW-Tütchen mit 3 solcher Teile gefunden, die ich nicht zuordnen kann. Sie müssen nicht vom E3 sein, es ist nicht mal 100%ig sicher, dass sie überhaupt zu einem BMW gehören.
Auf den ersten Blick sehen sie so aus, als seien sie für die Führung eines (Handbrems-?) Seils zuständig. Dafür erscheint mir aber die Materialstärke viel zu üppig.
Vielleicht erkennt ja einer von Euch, wo das Ding hingehört. Es ist eine Zahl eingeprägt, allerdings sehr undeutlich: evtl 2619.
Danke an alle und schöne Rest-Adventszeit und später ruhige Feiertage: Bernhard
DSCF0003.JPG
DSCF0002 (2).JPG
DSCF0001.JPG
Bernhard46
Beiträge: 45
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 17:14

Re: Wer kennt dieses Teil?

Beitrag von Bernhard46 »

Hier noch weitere Bilder:
Dateianhänge
DSCF0006.JPG
DSCF0005.JPG
DSCF0004.JPG
Siggi
Beiträge: 77
Registriert: So 3. Jul 2016, 22:38

Re: Wer kennt dieses Teil?

Beitrag von Siggi »

Hallo Bernhard

Das ist die Stütze vom Handbremsseil, abgetrennt von einem kompletten Handbremsseil wie sie es früher mal gegeben hat. Heute sind Handbremsseil und die (etwas kürzere) Stütze 2 Einzelteile. Ich glaube nicht, dass man mit diesem Teil und einem heutigen Handbremsseil etwas anfangen kann, da sie so nicht kompatibel bzw. umbaubaur sind.

Gruß Siggi
Bernhard46
Beiträge: 45
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 17:14

Re: Wer kennt dieses Teil?

Beitrag von Bernhard46 »

Danke Siggi,
dann lag ich ja nicht so falsch. Und ich dachte, nach nunmehr 50 Jahren im E3 kenne ich jedes Teil. Aber da bin ich tatsächlich noch nie dran gewesen.
Allen Forumsmitgliedern stressfreie Vorweihnachtszeit: Bernhard
tom_ftl
Beiträge: 191
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Wer kennt dieses Teil?

Beitrag von tom_ftl »

Man kann das schon noch verwenden. Muss halt den Überstand, wo das Seil mal verpresst war, abflexen (nach der Passhülse) und die Durchführung aufbohren, damit das neue Seil mit dem Flanschabsatz da reinpasst ...

Das Material ist üppig (und die Schrauben hochfest), denn daran stützen sich die Trommelbremsbacken ab - beide über den Nachsteller zu einer Seite hin.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2023-12-14 19-05-02.png
Bildschirmfoto vom 2023-12-14 18-52-12.png
Bildschirmfoto vom 2023-12-14 18-47-40.png
Antworten