Kollegen aus nah und fern
Mit 26 Jahren habe ich einen heruntergekommenen 2500 geschrottet. Das soll ja vorkommen.
Mit allen Ersparnissen erwarb ich bei einem der vielen Händler hier in der Schweiz 1983 einen 3.0 Si aus erster Hand. Das Zertifikat von BMW liegt bei.
Das Fahrzeug hat Veteranenzulassung. Nun möchte ich wieder langsam investieren in Fensterschachtleisten und andere Anbauteile, welche ich im lauf der Jahre zusammengetragen habe.
Und nun tauchen Fragen auf:
Ist es ein Fahrzeit der ersten oder der zweiten Serie?
Wurden zu Beginn der zweiten Serie noch vorhandene Karosserien und Teile der ersten Serie aufgebraucht?
Die C-Säule hat Schlitze = zweite Serie
Im Bereich der früheren Gitter wurden Bleche eingeschweisst.
Die Niere ist in Chrom = erste Serie
Ich wollte die Gurten ersetzen, aber nix passt da rein und Walloth-Nesch kennt keine Antwort. Der Ausschnitt bei der Besfestigung in der B-Säule ist zu klein für Gurten der zweiten Serie. Gurtenmodelle siehe Anhang.
Kann da jemand Antworten geben ?
Ich freue mich auf angeregte Diskussionen und wünsche eine frohe Weihnachtszeit
Neu im Forum und gleich mit Frage
-
Wymann Hans-Rudolf
Re: Neu im Forum und gleich mit Frage
Willkommen hier im Forum!
Dieser 3. Si ist in jedem Fall 2. Serie, in der der Kühlergrill schwarz war, die Niere aber verchromt. Ganz genau weiß ich das nicht, aber es ist in jedem Fall ein sehr früher 3.0 Si. Wenn ich die Chronik dieser Seite richtig interpretiere, erhielten erst die Dreilitermodelle die neue Serie-2-Optik und Ende 1971 erst 2500 und 2800.
Herzliche Grüße,
BB
Dieser 3. Si ist in jedem Fall 2. Serie, in der der Kühlergrill schwarz war, die Niere aber verchromt. Ganz genau weiß ich das nicht, aber es ist in jedem Fall ein sehr früher 3.0 Si. Wenn ich die Chronik dieser Seite richtig interpretiere, erhielten erst die Dreilitermodelle die neue Serie-2-Optik und Ende 1971 erst 2500 und 2800.
Herzliche Grüße,
BB
Re: Neu im Forum und gleich mit Frage
Hallo Hans,Wymann Hans-Rudolf hat geschrieben: ↑Do 11. Dez 2025, 21:58 Kollegen aus nah und fern
Mit 26 Jahren habe ich einen heruntergekommenen 2500 geschrottet. Das soll ja vorkommen.
Mit allen Ersparnissen erwarb ich bei einem der vielen Händler hier in der Schweiz 1983 einen 3.0 Si aus erster Hand. Das Zertifikat von BMW liegt bei.
Das Fahrzeug hat Veteranenzulassung. Nun möchte ich wieder langsam investieren in Fensterschachtleisten und andere Anbauteile, welche ich im lauf der Jahre zusammengetragen habe.
Und nun tauchen Fragen auf:
Ist es ein Fahrzeit der ersten oder der zweiten Serie?
Wurden zu Beginn der zweiten Serie noch vorhandene Karosserien und Teile der ersten Serie aufgebraucht?
Die C-Säule hat Schlitze = zweite Serie
Im Bereich der früheren Gitter wurden Bleche eingeschweisst.
Die Niere ist in Chrom = erste Serie
Ich wollte die Gurten ersetzen, aber nix passt da rein und Walloth-Nesch kennt keine Antwort. Der Ausschnitt bei der Besfestigung in der B-Säule ist zu klein für Gurten der zweiten Serie. Gurtenmodelle siehe Anhang.
Kann da jemand Antworten geben ?
Ich freue mich auf angeregte Diskussionen und wünsche eine frohe Weihnachtszeit
Du hast einen sehr Frühen Si aus der 2. Serie Bauzeit 71-73
Der hat dann schon die Schwarzen Grill und die Silberne Niere behalten, die beiden Kunstoffgrill je Seite wurden gegen die Schwerter an der C-Säule getauscht was bis zum ende der Bauzeit (1977) beibehalten wurde.
Passende Gurte gibt es leider keine Mehr jedoch gibt es eine alternative die ich auch mit ein paaar kleinen änderungen Verbaut habe https://www.ebay.de/itm/321120402441
Gruß Roland
Aus Freude am Fahren BMW E3