Fragen zu BMW 2800

Domx2004

Fragen zu BMW 2800

Beitrag von Domx2004 »

Hallo zusammen,

ich heiße Daniel, bin 21 und komme aus dem Raum Stuttgart/Mannheim. Ich habe mir Anfang des Jahres einen BMW 2800 Bj. 1969, ehemals aus Amerika gekauft. Der 2800 scheint überwiegend rostfrei. Derzeit steht noch der Einbau des überholten Vergasers an, womit der Motor dann hoffentlich erstmal wieder gut läuft. Ein paar Fragen hab ich noch dazu, vielleicht kann sie ja der ein oder andere Experte hier beantworten. Ist übrigens mein erster BMW :-)

1. Der Sturz der Räder ist etwas unterschiedlich, vorne höher als hinten. Ist das so normal?

2. Die Hinterachse links macht quietschtende Geräusche beim Einfedern. Scheint von der Feder zu kommen. Würde die Federn gern tauschen, habe aber keine gefunden. Passen die vom E12 auch?

3. Suche ich derzeit noch einen Rohling mit BMW Logo, für einen Zweitschlüssel. Wenn jemand einen übrig hat, gern melden!

4. Die Gummis vom Domlager sehen recht verschlissen aus(s. Fotos). Vermutlich besser austauschen?

5. Hat jemand noch ein Tipps was außer den gängigen Sachen sonst noch besser getauscht/nachgesehen werden sollte nach 10 Jahren Standzeit und nur sporadischem Betrieb?

Freue mich über ein paar Tipps/Hinweise

Viele Grüße

Daniel
Dateianhänge
IMG_7786.jpeg
IMG_9502.jpeg
Bernhard46

Re: Fragen zu BMW 2800

Beitrag von Bernhard46 »

Hallo Daniel,
bildschöner Wagen ohne die massiven hässlichen US-Stoßstangen, da lohnt es sich, etwas Mühe 'reinzustecken.
Zu 1: Du meinst nicht den Sturz, sondern dass der Wagen hinten tiefer liegt als vorn. Da sind wahrschscheinlich die hinteren Stoßdämpfer defekt, das waren bei diesem Modell welche, die sich beim Fahren automatisch auf's Normalniveau hochgepumpt haben, auch Nivomaten oder Hydromaten (?) genannt. Mit dem Tausch gegen normale (Nivomaten hielten nicht lange und sind wohl heute nicht mehr lieferbar) würde ich warten, bis der Wagen wieder läuft und Du testen kannst, ob die Dinger vielleicht noch funktionieren. Die Hoffnung ist allerdings gering...
Zu 2: Die Federn brauchst Du wegen des Quietschens nicht zu tauschen, nur ihre Gummiunterlagen an den Enden prüfen, die sind evtl. altersbedingt zerquetscht. Wenn Du dann Boge-Stoßdämpfer einbaust, hast du die Wahl zwischen 3 verschiedenen Stellungen für den unteren Federteller. So stellst Du den Wagen auf die von Dir gewünschte Höhe ein.
Zu 4: Diese Position der Domlager kenne ich von meinen E3 nicht, es ist allerdings auch kein Amerikaner dabei. Die Gummis sind so rissig, dass Austausch nötig ist, wobei auch gleich die Lager erneuert werden, die sicher auch nicht mehr neuwertig sind.
Viel Spaß mit diesem E3 wünscht Bernhard Bergmann
Gott schütze mich vor Eis und Wind,
und Autos, die von heute sind.
e3driver

Beitrag von e3driver »

Hallo Daniel,

Glückwunsch zu deinem Schönen 2800er ;)

1. Der Sturz der Räder ist etwas unterschiedlich, vorne höher als hinten. Ist das so normal?

Das der E3 vorne etwas höher stehen sollte ist normal

2. Die Hinterachse links macht quietschtende Geräusche beim Einfedern. Scheint von der Feder zu kommen. Würde die Federn gern tauschen, habe aber keine gefunden. Passen die vom E12 auch?

Wenn das Quitscht sind die Gummis der Federn warscheinlich durch. Federn vom E12 kann man beding auch einbauen sofern Sie für das Gewicht passen. Diese könnten eventuell passen 33531118985 dazu brauchst dann diese Gummibälge 33521109689 und dazu würde ich Dir Bilstein Dämpfer B46-0819 empfehlen da diese 5 Fach Verstellbar sind und Du die höhe der HA für dich einstellen kannst.
Für die HA würde ich Dir noch empfehlen das Lager vom Diff sowie auch die beiden Silentblöcke und die 4 Gummis für die Schräglenker. Da gibt es vom W&N folgende Sätze 33311512110 mit Normalen Silentblöcke oder 33311512111 mit den Vollgummi Silentblöcke und den Schraubensatz würde ich Dir dazu ans Herz legen 33319800100

Sollte beim 2800 eigentlich verbaut sein der Stabi an der HA da gibt ebenfalls einen Überholsatz 31351740716 dies als Beispiel jedoch bitte den Stabi im Duchmesser abmessen das dann das richtige bestellst.

Damit wäre die HA komplett frisch ;)

4. Die Gummis vom Domlager sehen recht verschlissen aus(s. Fotos). Vermutlich besser austauschen?

Zur VA die Stützlager 31331101663 sind durch und diese solltest Du auf jedenfall wechseln und wenn du schon die Federbeine ausbaust kannst du auch für Vorne gleich die Bilstein Dämpfer mit einbauen P36-0024. Für die Federn falls diese noch gut sind wäre empfehlenswert diese Gummis mit zu wechslen 31331100636 und 31331100635.

Den Rest der VA anschauen schadet nicht und bei der Gelegenheit die beiden Zugstreben Gummis würde ich auch Tauschen in Normeler Ausführung 31121116587 oder die bessere Ausführung 31132202395 (würde ich dir Empfehlen) und es gibt auch für die VA einen Kompletten Schrauben Satz 31129770000. Die Querlenker sofern die Gummisbälge und Gelenke noch Gut sind kannst dort die Gummilager Tauschen oder auch da gibt es einen schönen Satz 31121104385 mit Schrauben

Wenn Du einen Stabi an der VA Verbaut hast dann wäre z.B. solch ein Satz empfehlenswert 31351740219 dies aber nur mal als Beispiel denn du musst erst deinen Stabi messen welchen Durchmesser dieser hat.

Dann kannst noch nach der Lenkung schauen alle 3 Spurstangen wie die Gelenke beieinander sind (gibt auch hier einen Komletten Satz 32211104083
) und die Lenkhebel Buchse für die Beifahrer Seite 32211100849 wäre wichtig.

Sonst alle Flüssigkeiten Tauschen Motoröl z.B. 20W50 mit Filter, Getriebe und HA Öle dazu bitte auch das Kühlwasser wechseln.

Bei der Bremse bis schnell durch entweder die Sättel laufen oder nicht und die Bremsschläuche wären noch wichtig die gibt es in normal ausführung 34321200243 oder diese 34321450003 wären für die Ewigkeit.

Damit wärst Du fit für die Saison was das Fahrwerk usw.. angeht.

Gruß Roland
Aus Freude am Fahren BMW E3
Domx2004

Beitrag von Domx2004 »

Danke für die zahlreichen Tipps und Nummern, das hilft mir sehr. Die hinteren Dämpfer sind definitiv nicht original, irgendwas amerikanisches. Die vorderen sind noch die ersten. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob es sinnvoller ist, die Bilstein B6 oder die originalen von Boge zu nehmen.

Grüße

Daniel
tom_ftl

Beitrag von tom_ftl »

Da hat jemand die originalen Bohrungen für die Stützlager zugeschweisst und neue gesetzt, so gehört das doch nicht. Ist das auf beiden Seiten so ?
Dann vermutlich Unfall und vorne krumm, den richtigen Radsturz dann mit versetzten Domlagern 'wiederhergestellt'.
Das Seitenteil hinten wurde auch geklempnert, der Spalt zur Tür stimmt nicht. Vermutlich mit 2kg Spachtel und dann eine schöne amerikanische Thermoplastlackierung drüber ... . Scheint mir, dass da bisschen mehr 'faul' ist als Bremsen und Dämpfer. Die Karosse sollte man sich nochmal ganz genau ansehen, bevor man da für Teile Geld versenkt.
'Des Vergasers' - Einzahl ? Ein E3 hat immer 2 Vergaser. Ist da evtl ein falscher Motor drin z.B. vom E23 ein 2.8er mit 4A1 Vergaser ?
Domx2004

Beitrag von Domx2004 »

Das sieht tatsächlich auf beiden Seiten so aus, ist mir auch schon aufgefallen. Keine Ahnung warum, haben aber nichts gefunden, was für Unfall spricht. Jedenfalls kein Spachtel, der Lack an der Stelle hinten ist noch original, laut Schichtdickenmesser. Motor ist Original, meinte Doppelvergaser.

Gruß Daniel
Bernhard46

Beitrag von Bernhard46 »

Hallo Daniel,
es wäre denkbar, dass die Fahrzeuge für die USA einen anderen Sturz hatten, warum auch immer. Vielleicht, weil man dort fast überall nur Tempo 100 fahren darf? Aber warum ist dann ein anderer Sturz besser? Vielleicht findet sich hier noch jemand, der das Rätsel lösen kann.
In der Hoffnung, dass die Befürchtungen der Pessimisten an Deinem Auto nicht auftreten, grüßt Bernhard.
Domx2004

Beitrag von Domx2004 »

So sieht die andere Seite aus.
Dateianhänge
image.jpg
Bernhard46

Beitrag von Bernhard46 »

Sieht nicht so aus, als ob das nachträglich gemacht wurde...
tom_ftl

Beitrag von tom_ftl »

Mit Verlaub, genauso sieht es aus. Das Stützlager sitzt nomal exakt mittig im Ausschnitt. Und die Hartlotraupe, die da nicht hingehört, füllt exakt die originale Bohrung.
Die USA-Autos haben keinen anderen Sturz. Was sein könnte, ist, dass die neueren (=längeren) Querlenker reingekommen sind und um die originalen Federbeine weiterverwenden zu können, musste das Stützlager um ~denselben Betrag nach aussen versetzt werden. Ab Werk sah das nie nimmer nicht so aus ...
Der orangenhautige Lack hinten ist sicher nicht original, wenn auch vielleicht in ähnlicher Dicke. Und die Seitenteilkontur passt nicht zur Tür.
Die Toleranzen damals waren grosszügiger als heute, aber so arg war es dann doch nicht. Die Spalten vorne und mitte passen, hinten ist zu eng, also ist da was gemacht worden.
Weiterhin bitte ich um exakte Terminologie: Ein E3 hat zwei (separate) Registervergaser, keinen Doppelvergaser. Ein 4A1 wäre ein Doppelregister ...
Zeig doch einfach mal ein Bild von deinem Motor. Passt die Nummer mit der FIN zusammen ?
Dateianhänge
Stuetzlager_Position.png
Hartlot.png
Antworten