E3 BJ 1972

LuisBriel.
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Jul 2023, 10:18

E3 BJ 1972

Beitrag von LuisBriel. »

Hallo zusammen,
wir haben im Raum Ludwigsburg einen E3 2500 Bj.1972 mit Austauschmotor (3,0l).
Wir sind bisher nicht die "Oldtimer-Schrauber" und haben auch keine Hebebühne.

Motor wurde neu eingestellt, bekommt aber anscheinend zu wenig Sprit (Pumpe n.i.O.?)

Wer hat Lust uns etwas bei der Restaurierung mit seinem Fachwissen zu unterstützen?

Viele Grüße
Luis Brielmann
Bernhard46
Beiträge: 45
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 17:14

Re: E3 BJ 1972

Beitrag von Bernhard46 »

Gerne,
aber leider zu weit weg :cry:
Gruß aus Berlin: Bernd
juergen_kn
Beiträge: 141
Registriert: So 12. Jan 2020, 23:31

Re: E3 BJ 1972

Beitrag von juergen_kn »

Hallo Luis,

du kannst gerne dein Auto und Dich unter der Rubrik "Mein E3 und Ich" kurz vorstellen. Wir haben auch Club-Mitglieder im Raum Heilbronn, die sich ja eventuell noch melden.

Bist du denn mit dem Austauschmotor dem Vergaser treu geblieben?

Beim Vergasermotor wird das Benzin vom Tank angesaugt, da kommt es sehr auf den Zustand deiner Benzinleitungen an. Wie alt sind denn die Schläuche? Hier reichen schon spröde Gummistücke aus und er saugt anstelle von Benzin nur Luft an.

Grüße vom Bodensee
Jürgen
juergen_kn
Beiträge: 141
Registriert: So 12. Jan 2020, 23:31

Re: E3 BJ 1972

Beitrag von juergen_kn »

Hallo Luis,

ich habe noch einen zweiten Punkt vergessen: Was hast du denn für einen Tankdeckel (belüftet/unbelüftet)?
Bei einem belüfteten Tankdeckel sollte man schauen, dass die Scheiben nicht verklebt sind sonst kommt keine Luft in den Tank.
Wenn der originale Tankdeckel verwendet wird, muss der Ausgleichsbehälter voll funktionsfähig sein und angeschlossen.
Falls der Tank mal gewechselt wurde, ist keine Anschluss für den Ausgleichsbehälter vorhanden.

Du merkst das auch nach kurzer Fahrstrecke, wenn du den Tankdeckel öffnest, ob ein Unterdruck entstanden ist. Das darf auf keinen Fall passieren.

Gruß
Jürgen
crs
Beiträge: 122
Registriert: Di 31. Mai 2016, 00:50

Re: E3 BJ 1972

Beitrag von crs »

Hallo Luis,

zunächst: Vergaser oder Einspritzer? Dann: Wie äußert sich "bekommt zu wenig Kraftstoff"?

Jürgens Kraftstoffleitungen sind ein guter Hinweis, der Tankverschluß noch besser. Falls die Tankanlage noch original ist (also kein Einspritzer), muß der Tankverschluß belüftet sein. Ausgleichsbehälter gab es 1972 nur für die Amerikaner.

Zum Thema Tankverschluß siehe auch hier: <viewtopic.php?t=385>.

Gruß, crs
LuisBriel.
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Jul 2023, 10:18

Re: E3 BJ 1972

Beitrag von LuisBriel. »

Hallo Jürgen, halle crs,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Der Motor ist weiterhin mit Doppelvergaser. Belüftung Tankverschluss funktioniert.
Der Hinweis mit den Leitungen ist gut (mir war nicht klar, dass keine Benzinpumpe vorhanden ist), gehe ich hinterher.

Habe gleich die nächste Frage:
Der Linke Blinker blinkt nicht, sondern leutet nach Einschalten durchgehend.
Gibt es hier ein Blinker-Relais (und wo), welches ich wechseln muss?

Vorstellung von mir und meinem E3 folgt demnächst.

Wäre super, wenn sich auch ein E3-Experte vom Raum Heilbronn melden würde.

Viele Grüße
Luis
juergen_kn
Beiträge: 141
Registriert: So 12. Jan 2020, 23:31

Re: E3 BJ 1972

Beitrag von juergen_kn »

Hallo Luis,

kleine Ergänzung:
Es gibt schon eine Benzinpumpe, allerdings keine elektrische Pumpe, welche das Benzin im Kreis pumpt wie beim Einspritzer. Die Pumpe befindet sich direkt am Motorblock nahe des Vergassers und wird mechanisch angetrieben. Diese saugt das Benzin vom Tank an. Da reichen dann kleinste Risse im Schlauch, welche man gar nicht richtig sieht. Das Problem hatte ich auch und wollte schon die Pumpe austauschen, nur mit der neuen Pumpe ging es dann auch nicht. :(

Bei meinem 2500 läuft das Benzin langsam zurück, wenn er länger (2-3 Monate) nicht bewegt wird. Dann muss ich beim Starten einfach bisschen "orgeln", dann springt er perfekt an.

Gruß
Jürgen
LuisBriel.
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Jul 2023, 10:18

Re: E3 BJ 1972

Beitrag von LuisBriel. »

Kann jemand mit dem Thema Blinker weiterhelfen?
Der linke Blinker (vorne und hinten) blinkt nicht, sondern leutet nach Einschalten durchgehend. Die Sicherung ist i.O..
Gibt es hier ein Blinker-Relais (und wo), welches ich wechseln muss?

Schon mal vorab Danke und Gruß
Luis
Bernhard46
Beiträge: 45
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 17:14

Re: E3 BJ 1972

Beitrag von Bernhard46 »

Hallo Luis,
versuch's erst mal "im Guten" und schau Dir die Birnen an. Sind es die richtigen (21 W) und sitzen sie in sauberen Fassungen? Da könnte der Fehler schon zu finden sein, denn wenn der Blinkgeber rechts korrekt funktioniert, ist er wohl okay.
Frohes Schaffen.
e3driver
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:44

Re: E3 BJ 1972

Beitrag von e3driver »

Ja es gibt ein Blinker Relai da siehst Du wenn Du die linke klappe aufmachst ( Motorhauben Verriegelung) hängt es rechts dran alternativ kann auch der Warnblinkschalter einen Defekt haben
Aus Freude am Fahren BMW E3
Antworten