”Die unaufdringliche Eleganz der Großen BMW wird geprägt durch die Gesetze der Aerodynamik.
Sie wird aber auch geprägt durch sinnvolle Größe.
Die Dimensionierung:
so groß wie nötig, so kompakt als möglich.
Großzügig bemessener Innenraum, verkehrsgerechte Außenmaße:
Die BMW typische Ökonomie des Stylings. Sachlich. Zeitlos. Gültig für viele Jahre”
(Zitat: BMW Verkaufsprospekt 3 32 08 001 1 2/74)
In einem Interview sagte Adrian von Hooydonk, Designchef der BWM Group seit 2009: ”Automobile sind Kunst, allein schon wegen ihres gewaltigen Einflusses auf die Gesellschaft”.
Ob sich Wilhelm Hofmeister, BMW Chefdesigner von 1955 – 1970, dieses Einflusses bewusst war, ist nicht bekannt. Mit den Stilelementen Niere, Doppelscheinwerfer und dem ‚Hofmeister-Knick‘ hat er beim Entwurf des E3 auf jeden Fall ein Kunstwerk geschaffen.