M30 ist die interne Bezeichnung für eine Baureihe von Reihensechszylinder-Ottomotoren von BMW. Der Motor wurde erstmals 1968, damals noch unter anderen Bezeichnungen, in den Baureihen E3 und E9 eingesetzt.
“ Das Triebwerk der Großen BMW.
Fachleute bezeichnen es als das meistgerühmte Sechszylinder-Triebwerk der Welt. Seine Harmonie von Leistung und Laufruhe ist das Resultat überlegener Technik. Ergebnis jahrelanger technisch-physikalischer Grundlagenarbeit. Die Summe aus Erfahrung und ständigem Vorsprung im Automobilbau.“
(Zitat: BMW Verkaufsprospekt 2/1974)
Die charakteristischen Merkmale lassen sich wie folgt skizzieren:
Bauart: | Sechszylinder-Viertakt-Reihenmotor, wassergekühlt mit obenliegender Nockenwelle (OHC), schräghängende Ventile, Drei-Kugel-Wirbelwannen-Brennraum mit Volumenkonzentration um die Zündkerze. |
Einbau: | Um 30° über der Vorderachse geneigt, in Dreipunkt-Aufhängung. Vorne in Schwerpunktnähe in zwei seitlichen Gummilagern direkt auf dem Voderachsträger; hinten mit dem Getriebe verschraubt auf einem Gummilager an der Getriebetraverse. |
Zylinderblock: | Spezial-Grauguß |
Zylinderkopf: | Leichtmetall mit eingeschrumpften Ventilsitzringen und Führungen. |
Kurbelwelle: | Stahl geschmiedet und vergütet, 12 Gegengewichte, 7 Dreistoffhauptlager mit je zwei Ölzuführungsbohrungen. |
Pleuelstangen und Kolben: | Geschmiedete Stahlpleuelstangen mit auswechselbaren Dreistofflagern. Kolben mit erhöhtem Flachboden, verchromte obere Sphärogußringe. |
Ventile: | Im Zylinderkopf schräg hängend V-förmig angeordnet. Auslaßventil hartmetallgepanzert. Ventilschacht hartverchromt. Ventilspieleinstellung durch Exzenter im Kipphebel. |
Ventiltrieb: | Über Leichtmetall-Kipphebel mit Hartguß-Druckstücken und obenliegende Nockenwelle. Antrieb durch Doppelrollkette mit automatischen, ölgedämpften Kettenspanner und Rückschlagsicherung. |
Modell | (D-Jetronic) | (L-Jetrronic) | |||||
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Hubraum ( effektiv ) | |||||||
Hubraum nach Steuerformel | |||||||
Max. Nutzleistung bei Drehzahl | ( 110,3 kW ) 6000 1/min | ( 125,0 kW ) 6000 1/min | ( 132,4 kW ) 6000 1/min | ( 147,1 kW ) 5500 1/min | ( 143,4 kW ) 5500 1/min | ( 139,7 kW ) 5500 1/min | ( 147,1 kW ) 5500 1/min |
Literleistung | ( 44,20 kW/L ) | ( 44,98 kW/L ) | ( 44,13 kW/L ) | ( 49,2 kW/L ) | ( 49,20 kW/L ) | ( 42,40 kW/L ) | ( 45,80 kW/L ) |
zul. Höchstdrehzahl ( Zul. Dauerdrehzahl ) | ( 6000 1/min ) | ( 6000 1/min ) | ( 6000 1/min ) | ( 6000 1/min ) | ( 6400 1/min ) | ( 6000 1/min ) | ( 6400 1/min ) |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 3700 1/min | 3700 1/min | 3700 1/min | 4300 1/min | 4300 1/min | 3500 1/min | 4250 1/min |
Verdichtungsverhältnis | |||||||
Bohrung | |||||||
Hub | |||||||
Mittlere Kolbengeschwindigkeit bei Drehzahl | 6000 1/min | 6000 1/min | 6000 1/min | 5500 1/min | 5500 1/min | 5500 1/min | 6000 1/min |
Drehmomentgewicht | 1000 kg | 1000 kg | 1000 kg | 1000 kg | |||
Leistungsgewicht: - fahrfertig mit vollem Tank - vollbesetzt mit Gepäck | ( 12,10 kg/kW ) 12,10 kg/PS ( 16,40 kg/kW ) | ( 10,70 kg/kW ) 10,65 kg/PS ( 14,40 kg/kW ) | ( 10,40 kg/kW ) 10,25 kg/PS ( 13,90 kg/kW ) | ( 9,38 kg/kW ) 9,25 kg/PS ( 12,50 kg/kW ) | ( 10,04 kg/kW ) 9,74 kg/PS ( 13,25 kg/kW ) | ( 10,80 kg/kW ) 10,40 kg/PS ( 14,10 kg/kW ) | ( 10,30 kg/kW ) 9,90 kg/PS ( 13,46 kg/kW ) |