Internationales
BMW E3-Limousinen-Treffen 2022
Konstanz / Bodensee
23. – 25. September 2022

Liebe E3-Freundinnen und -Freunde,

unser diesjähriges internationales BMW E3-Limousinen-Treffen findet vom 23. bis zum 25. September 2022 statt. Anders als in den Jahren zuvor hatten wir Euch dieses Mal recht früh zu unserer Veranstaltung eingeladen. In einer touristisch sehr attraktiven Region gilt es frühzeitig Reservierungen vorzunehmen. Unser lokales Clubmitglied Jürgen Keppler, der in diesem Jahr die örtliche Planung und Koordination unserer Veranstaltung leistet, hat für uns ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Das Programm für unsere Veranstaltung ist fertiggestellt und soll Euch auf unser gemeinsames Event einstimmen. Folgende Programmpunkte sind geplant:

Für Frühanreisende, die die Gelegenheit nutzen, um in der Region Urlaub zu machen, steht die Möglichkeit offen, außerhalb unseres offiziellen Programms bereits am Donnerstag mit einem gemeinsamen Biergartenbesuch im Constanzer Wirtshaus erste Kontakte zu knüpfen. Eine etwa anderthalbstündiger geführter Rundgang durch die Konstanzer Altstadt findet für Interessierte schon am Freitagvormittag ab 10:00 Uhr ab unserem Treffpunkt Parkplatz Hochschule Konstanz (Paul-und-Gretel-Dietrich-Straße) statt. Den Rundgang lassen wir im Innenhof des Restaurant Wessenberg enden und verweilen dort bis zum offiziellen Start. Bitte um kurze Anmeldung bei Jürgen Keppler oder Heiko Köhler.

Wir starten dann unser Treffen mit dem ersten offiziellen Programmpunkt am Freitag , den 23.09., um 13:00 Uhr für eine Nachmittagstour in der Region Bodensee/Hochrhein. Startpunkt ist auch hier wieder der Parkplatz Hochschule Konstanz (Paul-und-Gretel-Dietrich-Straße) im Stadtteil Paradise nahe der Altstadt. Der Parkplatz mit Schranke ist für uns reserviert.

Die Nachmittagsroute wird uns über Schweizer Staatsgebiet entlang des Hochrhiens führen. Unser Roadbook zeigt uns den Weg über die historische Rheinbrücke in Diessenhofen bis zu unserem Zwischenziel nach Singen zum “MAC Museum Art & Cars”. Internationale Architektur trifft automobiles Design. Unter diesem Motto schuf sich die Unternehmerfamilie Maier ein privates Kunst-Refugium, das uns auf einen Besuch einlädt. Eine Führung durch die Sammlung gibt uns noch Zeit, den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen dort zu verbringen. Die Rückreise führt uns über den “Bodanrück” zu unserem von Euch bereits reservierten  “Hotel Waldhaus Jakob” in Konstanz zum “Check-in”.

Um 19:30 Uhr werden wir uns im “Restaurant Waldhaus Jakob” zum gemeinsamen Abendessen mit gemütlichem Beisammensein wieder treffen.

Der Samstag, 24.09., wird dann der fahraktive Tag unserer Veranstaltung werden. Aber was wäre ein E3-Treffen ohne den traditionellen Besuch bei einem örtlichen Vertreter unseres Herstellers? Wir nehmen daher die Einladung des BMW Autohauses Auer in Konstanz (Macairestraße 1) gerne an und präsentieren dort ab 9:00 Uhr unsere Fahrzeuge.

Die Tagestour startet um 11:00 Uhr direkt am Autohaus. Die von Jürgen Keppler vorbereitete Fahrroute führt uns durch die Region Westlicher Bodensee an der Grenze zwischen Schwarzwald und Schwäbische Alb entlang nach Norden. Idyllische Landstraßen mit für E3-Fahrerinnen und -Fahrer “artgerecht” befahrbaren Straßen werden die Fahrwerke der Limousinen fordern. Unser Ziel ist die älteste Satdt in Baden-Württemberg: Rottweil. Dabei ist dort nicht die Stadt selbst unsere ausgewählte Attraktion, sondern der Ausgangspunkt , um unsere “horizontalen” Fahraktivität in ein “vertikales” Fahrevent zu verändern.  Wir besuchen den sogenannten “TK Elevator Testturm Rottweil”. Dort besteht die Möglichkeit, auf Deutschlands höchste Aussichtspalttform in 232 Meter Höhe zu fahren. Gefahren wird mit dem Modernsten, das die vertikale Aufzugstechnik heutzutage zu bieten hat. Lasst Euch überraschen, der Rundblick ist gigantisch. Selbstverständlich schauen wir von dort auch auf den Bodensee und die zuvor zurückgelegte Route.

Um 14:00 Uhr wollen wir uns dann wieder gemeinsam auf die Reise Richtung Süden zum Bodensee begeben. Über die Schwäbische Alb mit nicht minder fahraktiven Routen werden wir uns am nördlichen Ufer des Bodensee auf der Terasse des Parkhotels St. Leonhardt in Überlingen (Obere St.-Leonhard-Str. 71) treffen.

Der Rundblick von der Terrasse aus über den Bodensee in einzigartiger Landschaft lässt uns die gewonnenen Eindrücke bei Kafee und Kuchen verarbeiten. Nachdem die Motoren wieder abkühlen konnten, geht es von dort über Meersburg mit der Autofähre hinüber nach Konstanz zu unserem Hotel. Hier können Fahrzeuge und Besatzung wieder auftanken und sich auf den gemeinsamen Abend mit Abendessen “à la carte” im Hotelrestaurant ab 19:30 Uhr vorbereiten.

Wer die Einladung aufmerksam gelesen hat, wird sich an das zitierte “Element Wasser” erinnern. Der Bodensee im Titel unserer Veranstaltung soll hier auch für Euch mit einer touristischen Einlage in Erinnerung bleiben. Dazu werden wir als Passagiere auf der historischen Fähre Konstanz mitfahren. Die historische Fähre ist heute nicht mehr als Autofähre aktiv. Sie wird uns die Möglichkeit bieten, die Stadt, See und Natur vom “Element Wasser” aus in Form einer Personen-Schifffahrt wasserseitig zu betrachten.

Wir wollen dazu unser Hotel nach dem Frühstück verlassen, um mit unseren Fahrzeugen im Hafen von Konstanz in Formation zu parken. Dort sollten wir um 9:30 Uhr eintreffen und unsere Fahrzeuge aufstellen. Wenige Meter fußläufig geht es zum Anleger der historischen Fähre , die pünklich um 11:00 Uhr für uns exklusiv ablegen wird. Die Schifffahrt führt uns in den “Konstanzer Trichter”, und nach etwa zwei Stunden legen wir wieder in Konstanzer Hafen an. Der offizielle Teil des E3-Treffens 2022 in Konstanzist damit beendet. Das Hafenareal von Konstanz und die angrenzende Altstadt  bieten individuelle Möglichkeiten, uns in der reichlich vertretenen Gastronomie zu stärken, bevor jeder dann seine Heimreise antreten kann.

Der BMW E3 Club bedankt sich für die freundliche Unterstützung bei der Druchführung dieses großartigen Events bei: