Quelle: Inserat aus mot auto-journal 24/1976

Vergleichende Werbung.

Fahrzeuge der sogenannten geho­benen Mittelklasse entstehen nicht selten dadurch, daß ein von technischen Aufwand her für hohe Verkaufzahlen konzipiertes Grundmodell aufgewertet wird. Den gewachsenen Ansprüchen der Interessenten entspricht man dabei mit einer etwas umfassenderen Ausstattung und einer höheren Motorleistung.

Die BMW der 3er Reihe sind im Gegen­satz zu dieser Konstruktions-Politik das Ergebnis der umgekehrten Entwicklungs-Prinzip: Sie verkörpern die komprimierte Form des automobiltechnischen Kon­zep­tes, das die großen BMW zu Automobilen der internationalen Spitzenklasse macht.

Diese anspruchsvolle Automobil-Idee wurde fortentwickelt und auf kompakteste

Dimensionen neu abgestimmt, ohne daß die Leistungsfähigkeit wesentlicher Konstruk­tionen vermindert wurde.

Deshalb besitzen die BMW der 3er Reihe bei Triebwerk udn Fahrwerk, bei der Bedienungs- und Konditionssicherheit sowie bei dem Systemangebot passiver Sicherheitseinrichtungen den technischen Aufwand und die Solidität der BMW Auto-

mobile der großen Klasse.

Wenn dieses Konstruktionsprinzip einen so außerordentlichen Erfolg hat, dann liegt das gewiß nicht an mangelndem Wett­bewerb.

Sondern vielmehr an der mangelnden Bereitschaft vieler Käufer, alles als an­spruchs­voll zu akzeptieren, was für höhere Ansprüche angeboten wird.