Quelle:
◊  DER SPIEGEL, Nr. 45/1976  (01.11.1976)

Die Linie der Vernunft.

In letzter Zeit werden mit besonderem Aufwand in bestimmten Automobil-Anzeigen anspruchsvollere Fahrwerks-Konstruktionen als besondere Leistung herausgestellt. Daß hinter dieser Werbung allerdings nicht immer automobiltechnische Konsequenz steht, wird dadurch deutlich, daß diese höherwertigen Fahrwerks-Konstruktionen nur bestimmten Modellen vorbehalten bleiben.

Während man es den Käufern der anderen Modelle des Programms überläßt, mit Achskonstruktionen zurechtzukommen, die manche Merkmale der automobilen Gründerzeit noch nicht abgeleht haben.

 

Der entscheidende Unterschied zu BMW ist nicht nur der, daß wir den Anforderungen an die aktive Fahrsicherheit schon seit über

einem Jahrzehnt mit hochwertigen Fahrwerks-Konstruktionen Rechenschaft tragen. Und daß ein BMW Fahrwerk heute aufgrund dieser langen Erfahrung und Entwicklung eine einzigartige Leistungsfähigkeit bietet. Sondern vor allem, daß jeder BMW über diese Sicherheitsreserve verfügt.

 

Da der Verkehr keine Rüchsicht auf die Steuerklasse oder die Wagengröße

nimmt, hat jeder BMW als konstruktive Linie der Vernuft eines der hoch­wertigsten Fahrwerke der Welt. Das Spitzenmodell ebenso wie die kompakteste Version. Denn im Gegensatz zu anderen unterscheidet BMW nur die Automobile nach Klassen. Nicht aber die Fahrer.